Jürgen Linsel

Chorleiter seit 50 Jahren

Bild anzeigen

Gerda und Jürgen Linsel.

© Foto: privat

Oedelsheim (hai) - Im Rahmen eines Jubiläumsgottesdienstes wurde Jürgen Linsel für seine langjährige Chorleitertätigkeit geehrt. Seit 50 Jahren leitet er verschiedene Chöre. Davon die Hälfte den Männergesangverein Oedelsheim. Als Überraschung trat der große gemischte Chor auf, der sonst unter seiner Direktion steht. Diesmal unter der Leitung von Dirk Bode. Auch „Colours of Music“ (Leitung Marjan Backer) und der Männerchor unter der Leitung von Linsel selbst, sangen zum Jubiläum. Gruß- und Dankesworte und einen großen Präsentkorb, gab es von Karl-Heinz Sermond und weiteren Vertretern des Sollinger-Sänger-Bundes. Gerda Linsel bekam für die vielen Stunden, die ihr Mann Jürgen nicht da war, als Dank einen Blumenstrauß. Auch Pfarrer Bergau und der 1. Vorsitzende Werner Fricke sprachen lobende Worte für diese langjährige Arbeit aus. Nach dem musikalischem Gottesdienst konnten die Gäste, Sänger und Sängerinnen mit dem Jubilar anstoßen.

In 25 Jahren hat Jürgen Linsel beim MGV 856 Übungsabende durchgeführt, bei der durchschnittlich 23 Sänger anwesend waren und 341 Auftritte wurden absolviert. Die Colours of Music hatten mit ihm in fünfeinhalb Jahren 193 Chorproben, bei 21 Teilnehmern und 37 Auftritten. Das sind 1.049 Chorproben und 378 Auftritte insgesamt allein nur in Oedelsheim.
1939 in eine musikalische Familie geboren absolvierte Linsel 1968 einen Chorleiter-Lehrgang und gründete 2006 einen neuen gemischten Chor mit dem Namen „Colours of Music“. Nach Nicole Gerth wird der Chor inzwischen von Marjan Backer geleitet.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder