Altstadtfest in Helmarshausen

Gemeinschaftlich feiern und „Leben retten“

Helmarshausen (bs) - Das Altstadtfest in der Steinstraße in Helmarshausen diente in diesem Jahr einem besonderen Zweck. Die Freiwillige Feuerwehr der Diemelstadt möchte eine Wärmebildkamera anschaffen. Um die Summe von mindestens 8000 Euro für das Gerät zusammenzubekommen, wurden Getränke, Kuchen, geräucherte Forellen und Würstchen verkauft, eine Tombola organisiert und an zahlreichen Ständen selbst Gemachtes und Künstlerisches angeboten.

Bild anzeigen

Die Jugendfeuerwehr Herstelle stieg durch alle Öffnungen des Spinnennetzes ohne die Seile zu berühren.

© Foto: Siebrecht
Das Fest wurde von der Gemeinschaft der Helmarshäuser Vereine und Verbände, in diesem Jahr unter Leitung des Schützenvereins, organisiert. Eine Vielzahl von Ständen war in der Steinstraße aufgebaut worden. Kinder boten beim Kinderflohmarkt ihre gebrauchten Schätze an. Der LSV „Hölleberg“ zeigte Modelflugzeuge, der ADAC hatte neben seinem Infostand aufgearbeitete PKW-Oldtimer geparkt. Junge Motorsportler des ADAC zeigten in ihren dröhnenden Carts die schnelle Beschleunigung und gute Kurvenlage der kleinen Rennfahrzeuge. Die Arbeitsgemeinschaft Heimatgeschichte Gottsbüren war mit einer Anzahl Trecker-Oldtimer zum Altstadtfest gekommen. Die Tombola hatte attraktive Preise zu bieten, die zahlreiche Geschäftsleute gespendet hatten. Das Heimatmuseum hatte geöffnet.
Bild anzeigen

Junge Nachwuchsfeuerwehrleute zeigten ihren Teamgeist beim Nudeln weiterreichen.

© Foto: Siebrecht

Zum Altstadtfest wurde auch das 35-Jährige Bestehen der Jungendfeuerwehr gefeiert. Die Feuerwehrleute hatten verschiedene Spielstationen aufgebaut und andere Jugendfeuerwehren zum freundschaftlichen Wettstreit eingeladen. Die Jugendfeuerwehren aus Beverungen, Boffzen, Calden, Grebenstein, Herstelle, und Reinhardshagen kletterten mit gegenseitiger Hilfe durch ein Spinnennetz aus Seilen, liefen mit Stiefeln voller Wasser über Hindernisse oder bliesen an einem Verteilerstück zu dritt einen Luftballon auf. Auch zwei Mannschaften der Einsatzabteilung machten den Gaudi mit und nahmen an den 6 Mannschaftsspielen teil.
Das Fest war gut besucht. Der Angelverein konnte seine 150 geräucherten Forellen verkaufen und die 40 gespendeten Torten des Heimatvereins verschwanden fast alle in den Mägen der Besucher. Die Feuerwehr wurde ihre Würstchen gut los und am Wein und Brezelstand des Volkschores war gegen Abend ein lebhafter Absatz zu verzeichnen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten kostenlos die Musikkapellen aus Helmarshausen und Deisel und am Sonntag zum Frühschoppen die Kurkapelle Bad Karlshafen.
Ob der Erlös des Festes für die Anschaffung einer Wärmebildkamera ausreicht, muss noch ermittelt werden. Welche Vorteile die Kamera für die Einsätze der Feuerwehr bringt erklärten Welf Steinheisser und Jan Seeka allen Besuchern am Infostand. Die Kamera kann das Suchen und Retten von Personen aus Gebäuden, aber auch aus Wasser oder Wald deutlich beschleunigen. Sie hilft beim Brandfall gezielter zu löschen und bei der Feuerwache Glutnester zu finden. Sogar in Wasser gelöste Chemikalien können an der Wärmeentwicklung der chemischen Reaktion erkannt werden.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile