Kleintierzuchtverein K 115

Beste Häsin Europas kommt aus Carlsdorf

Bild anzeigen

Die erfolgreichen Rassekaninchenzüchter Uwe und Nils Hofmeyer mit zwei ihrer Siegertiere der Rasse Lohkaninchen blau.

© Foto: privat

Carlsdorf (hai) - Rassekaninchenzüchter aus Carlsdorf konnten bei der größten Kleintierschau der Welt, der Europaschau in Herning (Dänemark), großartige Erfolge erzielen. Der Zuchtgemeinschaft Nils und Uwe Hofmeyer gelang es sogar, die Titel „Europameister“ und „Europachampion“ nach Deutschland zu holen.
Bei der Europaschau in den Hallen des Messecenters Herning, einem der größten Ausstellungszentren Europas, wurden 30.000 Tiere, davon über 8.500 Rassekaninchen, ausgestellt. Mehr als 5.500 Kaninchen kamen dabei aus Deutschland. 75 Preisrichter aus 16 Nationen waren für eine fachgerechte Bewertung der Tiere verantwortlich.
Uwe Hofmeyer und sein Sohn Nils stellten dort zwei Kollektionen mit insgesamt acht Tieren ihrer Rasse Lohkaninchen blau aus und erzielten beachtliche 384,5 und 385,0 Punkte. Dies war die höchste Bewertung in dieser Rasse und die Zuchtgemeinschaft wurde damit Europameister. In einer der beiden Kollektionen präsentierten die beiden Carlsdorfer Züchter eine Häsin, die mit 97,0 Punkten als beste Häsin dieser Rasse bewertet wurde und somit den Titel „Europachampion“ erhielt.
Im Rahmen der offiziellen Eröffnung der Schau, die alle drei Jahre in einem der Mitgliedsländer des Europäischen Zuchtverbandes für Geflügel-, Tauben-, Vogel-, Kaninchen- und Caviazucht stattfindet, stellte der Präsident des Verbandes, Gion P. Gross (Schweiz), fest, dass Aussteller aus insgesamt 23 Ländern hier ihre besten Tiere zeigten und Besucher aus allen fünf Kontinenten vertreten waren.
Nils und Uwe Hofmeyer sind im Kleintierzuchtverein K 115 Hümme aktiv und züchten dort seit vielen Jahren Rassekaninchen. Sie haben Lohkaninchen der Farben blau und braun in ihrer Zuchtanlage. Uwe Hofmeyer ist Ausstellungsleiter der traditionellen Dingelschau, die alljährlich in Hofgeismar durchgeführt wird. Nils Hofmeyer hat neben der Rassekaninchenzucht noch ein weiteres Hobby: Fußball. Er ist Spielführer der momentanen Spitzenmannschaft der Gruppenliga, der SG Hombressen-Udenhausen.

 

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder