Generationenhaus Bahnhof Hümme

Jugendliche Fotokünstler erkundeten Region

Bild anzeigen

Am letzten Tag des Workshops sortierten und bearbeiteten die Teilnehmerinnen (v.l.) Charlotte Reitz, Lena Temme und Lena Garus ihre Fotos im Generationenhaus.

© Foto: Seidenstücker

Von Inge Seidenstücker

Hümme – Während es so manchen während der Ferien in die Ferne zieht, gingen eine Woche lang neun jugendliche Teilnehmerinnen des Talentcampus auf Fotosafari in der Region.
Zusammen mit Fotokünstler Diethard Rindermann aus Trendelburg lernte die Gruppe ihre Umgebung aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Hier wurde den Jugendlichen neben dem Umgang mit der Kamera vermittelt, wie sie zum Beispiel den richtigen Bildausschnitt wählen oder in welchem Drittel des Bildes das Hauptmotiv stehen soll. Der Fokus lag dabei auf den Details. Von Portraits der Teilnehmerinnen über Makroaufnahmen in der Natur bis zu Tierfotos war alles dabei. Ob gestochen scharf oder mit verwaschenen Konturen erkundeten die jungen Fotografinnen ganz nebenbei ihre Heimat. So fanden sie ihre Motive in Kassel, im Urwald Sababurg sowie im Tierpark. Aber auch rund um den Hümmer Bahnhof wurden sie fündig.
Am letzten Tag wurden die Fotos digital bearbeitet und die schönsten ausgewählt, um sie dann auszudrucken.

Bild anzeigen

Hanna Tebbe lernte gemeinsam mit den weiteren Teilnehmerinnen von Diethard Rindermann, worauf in der Fotografie der Fokus gerichtet werden sollte.

© Foto: Seidenstücker

„Es war eine ganz tolle Gruppe“, lobte Diethard Rindermann die eifrigen Teilnehmerinnen. „Alle waren sehr interessiert und arbeiteten konzentriert“. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die TalentCampus-Veranstaltung für Jugendliche findet in jedem Jahr während der ersten Woche der Hessischen Sommerferien in Kooperation mit der VHS und dem Generationenverein Bahnhof Hümme statt und wird unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Für Kinder von 7 bis 13 Jahren findet das TalentCampus-Projekt in diesem Jahr in den beiden letzten Ferienwochen statt.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder