Northeim- Einbeck (usj) - Bereits zum vierten Mal verlieh die CDU-Kreistagsfraktion ihren mit 200 Euro dotierten Zukunftspreis, der musikalisch von den „More and More Singers“ unter der Leitung von Heinz Weyhing untermalt wurde. Nach drei ehrenamtlichen Preisträgern, die zur Freude der Fraktion alle anwesend waren, erhielt in diesem Jahr der geschäftsführende Gesellschafter der Firma Piller in Moringen, Herr Nils Englund, die Auszeichnung.
Den Zukunftspreis 2012 der CDU-Kreistagsfraktion erhielt Nils Englund (mitte), geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Piller in Moringen für sein herausragendes Engagement in der Fa. Piller für Auszubildende.
© Foto: privat„Mit dem Preis würdigt die Fraktion gezielt Menschen, die etwas Neues, etwas Anderes gemacht haben, etwas das die Zukunft des Landkreises maßgeblich bewegt oder entwickelt“, sagte der Fraktionsvorsitzende Heiner Hegeler. Auch in diesem Jahr erhielt der Preisträger ein Skulpturunikat des Northeimers Anskar Lürig aus Kupfer und Stahlelementen.
Die Laudatio für den Preisträger hielt sein langjähriger Freund und Botschafter des Landkreises Northeim, Heiko Keilholz aus Hettensen. Er verglich Englund mit dem gleichnamigen Langläufer, als ein „Mensch der leisen Töne, der versucht andere durch seine Kompetenz zu überzeugen, der sein Unternehmen äußerst familiär führt. Als fairer Unternehmer steht er zu seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in guten wie auch in schlechten Zeiten.
Gemeinsam mit der Kommune und dem Landkreis fördert Nils Englund mit großem Engagement Konzepte zur Verbesserung der Arbeitswelt, das Vereinsleben, aber insbesondere Familien. Es wird in bewundernswerter Art und Weise Rücksicht auf das private Umfeld der beschäftigten Arbeitnehmer genommen. Dafür kann er sich der Loyalität seiner Mitarbeiter sicher sein.Nils Englund hat schon frühzeitig erkannt, dass Ausbildung, Wissen und motivierte Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor in seinem Betrieb sein werden.“
Mittlerweile ist aus dem vor einigen Jahren von der Schließung bedrohten Betrieb ein 250 Mitarbeiter starkes, weltweit agierendes Unternehmen mit Filialen in den USA, in Singapur und in China geworden. Bemerkenswert ist zudem die Zahl von derzeit rund 19 Auszubildenden, die über eine eigene Lehrwerkstatt in einem umgebauten alten ehemaligen Supermarkt hervorragende Bedingungen vorfinden. Weitere zehn Auszubildende werden im Sommer hinzukommen. Daher waren die anwesenden Gäste besonders beeindruckt von den Schilderungen der beiden Auszubildenden Georg Koch und David Doll, die zu Englunds Überraschung auch noch eine Präsentation mit dem Titel des Goethezitates „Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles“ zeigten. Als die Beiden sich am Ende mit ihrem Chef in die Arme nahmen, sich „abklatschten“ und im Anschluss noch weitere Geschichten in kleineren Runden erzählten, waren Alle restlos überzeugt, den richtigen Menschen geehrt zu haben.
Noch keine Kommentare vorhanden