Heinrich-Roth-Gesamtschule

Mit RapSpect zum Erfolg

Bodenfelde (usj) - „Hey, das schaffen die niemals“, waren sich einige Schüler sicher, „’ne Story und das Drehbuch ausdenken, den Liedtext für Rap und Gesang schreiben, den Song aufnehmen und das Video drehen, wie soll das klappen?“ Doch sie schafften es tatsächlich.

Bild anzeigen

Percussion-Workshop.

© Foto: Privat
Die zwanzig Achtklässler der Heinrich-Roth-Gesamtschule Bodenfelde (IGS) strahlten über beide Wangen. Und sie genossen den Applaus des Publikums. Insgesamt sieben Tage lang hatten sie an diesem Projekt, in dem es um Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus ging, gearbeitet, geübt, geprobt, verworfen und wieder von vorn angefangen. Für diese Mühen erhielten sie dann auch ihren Lohn, als sie die Projektwoche ihrer Gesamtschule am Donnerstagnachmittag, den 19. Juli 2012, eröffneten. Und sie bedankten sich herzlich für die professionelle Unterstützung, die dieses Projekt erst ermöglicht hatte:
Träger des Projekts Movie of Respect ist der Stadtjugendring Hardegsen, gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" von der Jugendstiftung des Landkreises Northeim und Möbel Bäucke Northeim.
Andreas Linkert, Berufsmusiker, Musikproduzent und musikalischer Leiter des Projekts „RapSpect“ ( /www.rap-spect.de" ), schaffte es zusammen mit Bilal Naji alias Bilo, erfahrener Rapper aus Northeim und Vize-Chef des Workshops, Christian Schulze, Regisseur und Kameramann, und Ronja Hartmann, Kameraassistentin, immer wieder, die Schüler zu motivieren und zu diesem grandiosen Erfolg zu führen.
Aber auch in anderen Projekten ging es hoch her. Im Forum wirbelten die afrikanischen Tänzer, auf der Schulstraße trommelten die Schüler auf ihren selbstgebauten Cajons. Eine andere Gruppe beteiligte sich mit weiteren Percussionsinstrumenten. Sportlich kämpften die Schüler beim Volleyball, Inlineskating, Geocaching, Slackline und Headis um wertvolle Siege. Die Fingerfertigkeiten der Schüler und die daraus resultierenden künstlerischen Produkte konnten an den Ständen mit Porzellanmalerei, Dekoschmuck, Nähereien und gegipsten Produkten bewundert werden.
Bild anzeigen

Dsjungelwelt.

© Foto: Privat


Schüler wie Besucher wurden außerdem bestens versorgt: Die Eltern servierten in der Mensa leckeren selbstgebackenen Kuchen, in der Schul- sowie in der Teeküche gab es diverse schmackhafte Häppchen und Grillmaster Thomas Geise präsentierte knackig Gebratenes zu alkoholfreien Cocktails der „Getränkegruppe“.
Und auch wenn das Wetter, wie in den letzten Tagen gewohnt, nicht dauerhaft mitspielte, waren sich Schüler, Gäste und Lehrer einig: Wir haben einen würdigen Schlusspunkt zum Schuljahresende gesetzt. Und am Freitag geht es endlich in die Ferien.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile