Kolpingsfamilien ehren die Gottesmutter

Bild anzeigen

Aus den Kolpingsfamilien des Altkreises Warburg und darüber hinaus waren die Gläubigen nach Borgentreich gekommen, um hier mit ihrem Präses Pastor Raphael Schliebs (Mitte) an der Lourdesgrotte bei einer Maiandacht die Gottesmutter Maria zu verehren und Fürbitte zu halten. Mit im Bild ist die Bezirksvorsitzende Angelika Flore (3. v. l.).

© Foto: privat

Borgentreich (wrs) - Die Gottesmutter stand im Wonnemonat im Mittelpunkt der Maiandacht des Kolping-Bezirksverbandes Warburg. Kolpingbrüder und Kolpingschwestern aus dem Altkreis und darüber hinaus sowie zahlreiche Gäste waren an der Lourdesgrotte in Borgentreich zusammengekommen, um die Maienkönigin Maria zu verehren und ihre Fürbitte zu erflehen.
Kolping-Bezirkspräses Pastor Raphael Schliebs machte in seiner Begrüßung nicht nur auf die idyllische Grottenanlage aufmerksam, die umgeben von üppigem grünen Baumbestand und lieblichem Vogelgezwitscher ein wohliges Frühlingsgefühl erweckte. Der Geistliche öffnete den Gläubigen auch den Sinn für die wunderschöne heimische Landschaft, für die man dankbar sein kann.
Nach den von vielen Marienliedern umgebenen Gebeten der einzelnen Kolpingsfamilien zog die Kolpinggemeinschaft anschließend zum gemütlichen Beisammensein und Imbiss ins Borgentreicher Pfarrheim. Hier nahm die Bezirksvorsitzende Angelika Flore die Gelegenheit wahr, auf eine besondere Veranstaltung des Bezirksverbandes hinzuweisen.
Im Rahmen des diözesanweiten „Impuls 153“ (2012 ist das 153. Jahr seit Bestehen des Diözesanverbandes Paderborn) ist am Samstag, dem 30. Juni 2012, von 14 Uhr bis 17.30 Uhr, in Borgentreich die Veranstaltung „Kolping Kirche Kino“.
Der nachdenklich wie heitere Film „Ziemlich beste Freunde“ sowie ein Kinderfilm für die Kleinen werden im Central-Kino Dohmann in Borgenteich gezeigt. Nach einer kurzen Kaffeepause zelebriert Präses Pastor Raphael Schliebs hier dann die heilige Messe. Anmeldungen zu der Veranstaltung nehmen die örtlichen Vorsitzenden und auch Angelika Flore unter Tel. 05643/8691, entgegen.
Ziel des „Impuls 153“ ist eine besondere Veranstaltung/Thema/Ort, zu der auch Gäste kommen, die sich sonst weniger von „Kolping“ angesprochen fühlen. An insgesamt sechs Orten im Diözesanverband Paderborn sind in den nächsten Wochen solche Veranstaltungen, wie in der Zeche Zollern in Dortmund, dem Freilichtmuseum Hagen oder im Kloster Dalheim bei Lichtenau.

 

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile