Der Schulausschuss der Stadt Beverungen hat in seiner Abstimmung in der Sitzung am Montag die Schließung und den Auslauf der Amelunxer Grundschule bis zum Jahr 2014 auf den Weg gebracht, da aufgrund der nicht ausreichenden Anmeldungen zum nächsten Schuljahr keine neue Eingangsklasse gebildet werden kann.
Eine Entscheidung, die wir als Förderverein sehr bedauern und der wohl viele andere Entscheidungen an anderen Stellen vorausgegangen sind und die sicher für einige Verantwortliche überfällig war, damit in Amelunxen endlich Ruhe einkehrt. Für uns als Förderverein, für die Eltern der Schulkinder und für die Ortschaft Amelunxen und für viele Mitbürger, die die vielen positiven Aktivitäten der letzten Monate verfolgt haben, ist es ein Beschluss, der wenig Raum gelassen hat für eine weitere Entwicklung des neuen Konzeptes.
Am Ende ist es somit natürlich der Elternwille, der über den Fortbestand dieser kleinen Schule entschieden hat, da wir mit einer nicht ausreichenden Zahl von Anmeldungen nicht den Vorgaben des Schulgesetzes entsprochen haben.
Es ist nicht nur für unsere jetzigen Kinder sehr schade, dass wir mit unserem Konzept in der kurzen Zeit nicht genug Eltern erreichen konnten, sondern auch für die Kinder, die sehr gern bei uns zur Schule gegangen wären.
Wir als Förderverein, der dieses neue Schulkonzept mit ins Leben gerufen und unterstützt hat, bedanken uns für die große Unterstützung, die wir von so vielen Seiten erfahren haben und auf die wir ganz sicher auch weiterhin im Sinne der Kinder zählen können.
Das Engagement der Eltern, Lehrer und Mitbürger für ihre Schule, die selbstverständliche Bereitstellung von Grund und Boden, die Zeit, die für den Aufbau der Projekte zur Verfügung stand, und die Begeisterung, mit der die Kinder all das angenommen und in ihren Lernprozess integriert haben, sind Erfahrungen, die den Kindern und uns niemand nehmen kann. Ein Miteinander, das sicher weder selbstverständlich noch alltäglich ist.
Vor allem konnten und können wir auch weiter den Kindern hier jeden Tag zeigen, dass Erwachsene manchmal nicht nur reden, sondern auch tatsächlich etwas für ihre Kinder in die Tat umsetzen.
Wir alle freuen uns miteinander auf die verbleibenden 2,5 Jahre, die wir hier noch mit den Kindern so gestalten werden, dass sie viele besondere Erfahrungen mit auf ihren Lebensweg nehmen können.
Die Besonderheit dieser Schule haben die Eltern mit ihrem Votum gezeigt: sie wollen ihre Kinder die maximal mögliche Zeit hier zur Schule gehen lassen, damit die Kinder möglichst lange in den Genuss unseres Schulkonzeptes kommen. Das zeigt das große Vertrauen der Eltern vor allem auch in die Arbeit der Schulleitung, des Lehrerkollegiums und des Betreuungsteams. Die Kinder sind hier nach wie vor in guten Händen.
Wir bedanken uns bei allen, die uns bei diesem Projekt so tatkräftig und optimistisch unterstützt haben. Gemeinsam werden wir bis 2014 im Sinne unserer Verantwortung, die wir für Kinder und unsere Schule übernommen haben, genauso weiterarbeiten.
Dass unsere Schule nicht nur gute Freunde braucht, sondern sie auch hat, durften wir an vielen Stellen in den letzten Monaten erfahren.
Eva Klare-Kurtenbach
Vorsitzende des Fördervereins der Wildbergschule Amelunxen
Leserbriefe geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe nicht, gekürzt oder in Auszügen zu veröffentlichen. Anonyme Zuschriften werden nicht berücksichtigt.
Noch keine Kommentare vorhanden