Klasse 3c der Europaschule „Josias Friedrich Löffler“ mit viel Elan dabei

Grundschüler übernehmen Filmpatenschaft beim GOLDENEN SPATZ

Gotha (jk) - Am 6. Mai 2012 startet in Erfurt und Gera das Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ und bereits im Vorfeld konnten Kinder die Patenschaft für einen ausgewählten Film übernehmen.

Bild anzeigen

Die Schüler der Klasse 3c der "Josias Friedrich Löffler"-Europaschule sind stolz auf ihr Patenschaftsprojekt

© Foto: jk

So kam auch die Klasse 3c von Frau Wust zu diesem Projekt und hatte die Möglichkeit den Film „Die Sterntaler“ vorab zu sehen und zu diesem ein eigenes Projekt zu gestalten. Frau Juliane Dorf vom Patenschaftsprojekt erklärte dazu, dass mit einer völlig freien Vorgabe die Kinder in ihrer Kreativität und Selbstständigkeit gefördert werden sollen. Und so bekamen sie freie Hand in der Umsetzung des Projekts.

Kinder entwickeln eigene Projekte zum Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ. Auch die "Josias Friedrich Löffler" Europaschule in Gotha beteiligt sich mit einer Filmpatenschaft.

© jk

Ob nun ein Hörspiel oder eine Filmkritik oder Basteleien, es lag ganz an den Kindern. Die Grundschüler entschieden sich für einen gebastelten „Mut-Karton“ mit Dingen darin, die ihnen besonders wichtig sind. Viele der Kinder klebten Fotos ihrer Familie ein, aber auch Urlaubsmitbringsel wie die kleine Leonie (11). In ihrem Karton fand sich ein Fächer, den sie aus einem Türkei-Urlaub mitgebracht hatte und ein Teddy, der sie bereits seit ihrer Geburt begleitet. Auf diese Weise sowie mit kleinen selbstgeschriebenen Rollenspielen setzten sich die Kinder der Europaschule intensiv mit dem Grundthema des Filmes auseinander: Was bedeutet für jeden einzelnen Mut zu haben? 
Das Ergebnisse des Filmpatenprojektes werden in einer Ausstellung vom 3. bis zum 14. Mai 2012 in der Sparkassenfiliale Erfurt, Am Anger 25, gezeigt. Dort wird die Klasse als Abschluss der Patenschaft gemeinsam mit der Regisseurin des Films zusammentreffen und die Möglichkeit haben mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Gefördert wird die Gothaer Film-Patenschaft durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie von der Kreissparkasse Gotha.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile