Karnevalssortiment für Menschen mit Behinderungen im Paket angeliefert

Karneval im Karton

Bild anzeigen

Die Aktion Karneval im Karton kam bei Menschen mit Behinderungen gut an.

© Foto: CWW Paderborn

Warburg (wrs) - Dort, wo in den Jahren zuvor immer eine große Karnevals-Feier unter dem Motto „Lauri Helau“ mit Musik, Tanz und gutem Essen stattgefunden hat, bleibt es in diesem Jahr still. Aber der Karneval ist in Warburg bei Menschen mit Behinderungen nicht ganz ausgefallen.
Das Team der Teilhabe-Angebote mit den beiden Koordinatorinnen Sandra Kuhaupt und Janine Poppke plante die kreative Aktion „Karneval im Karton“ für die Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Gelände des HPZ am Stiepenweg. Mit Hilfe eines Bestellformulars konnten sich die Wohngemeinschaften ein individuelles Sortiment zusammenstellen, um ein wenig Karnevalsstimmung ins gemeinsame Wohnzimmer zu holen. Softdrinks, alkoholfreies Bier und Snacks wie Donuts und frisches Popcorn sorgten für das leibliche Wohl. Eine Verlosung und einige Überraschungen wie Luftschlangen, Konfetti und Tischfeuerwerk bewirkten eine bunte Stimmung im Sinne des Karnevals.
Die Zustellung fand kontaktlos – aber kostümiert – an den Haustüren und unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln statt. Bis in die Abendstunden wurden die Kisten verteilt. „Wir freuen uns darüber, die Bewohner lächeln zu sehen, denn besonders Menschen mit Behinderungen leiden unter den aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen“, so die Koordinatorin Sandra Kuhaupt.

Das Team der Teilhabe-Angebote bedankt sich bei Parfümerie Kohlschein, EDV-Netzwerktechnik Krämer, Autohaus Jacobi, der Vereinigten Volksbank Warburg und der Schildkröten Apotheke für die Unterstützung mit Sachspenden zur Verlosung. Die Verantwortlichen der Aktionen suchen immer wieder Interessierte, die im Bereich der Freizeitbegleitung Menschen mit Behinderungen unterstützen möchten. Eine erste Kontaktaufnahme ist möglich bei Janine Poppke unter j.poppke@cww-paderborn.de, Tel. 05641-93184 oder Sandra Kuhaupt unter s.kuhaupt@cww-paderborn.de, Tel. 05641-93216. Die Caritas Wohnen bietet darüber hinaus auch für Familien Unterstützung und vielfältige MitmachAngebote an. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage unter www.cww-paderborn.de.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder