Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz

Groner Kriegsknappen trotzten dem Regen

Lauenförde (pv) – Unter den widrigen Witterungsbedingungen (Dauerregen mit Sturmböen) hat der kleine mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf dem Lauenförder Dorfplatz am Grubenhaus gelitten. Nur wenige Besucher kamen am Samstag zu den Ständen und Buden, die inmitten des Weserdorfes aufgebaut waren.

Bild anzeigen

Die Groner Kriegsknappen gestalteten das mittelalterliche Programm.

© Vössing

Die Organisation der Veranstaltung hatte der Kultur-Naturhistorische Dreiländerbund Weserbergland e.V. (KNDW) übernommen. Aus Göttingen kamen die Groner Kriegsknappen angereist, die sonst oft bei den Ausgrabungsstätten Nienover und Schmeessen anzutreffen sind. Sie bauten ihre mittelalterlichen Zelte neben den weihnachtlichen Buden auf. Alles war bereitet für einen außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt.

Bild anzeigen

Neben mittelalterlichen Zelten waren auch Weihnachtsbuden aufgebaut.

© Vössing

Die Knappen hatten einen Wurfstand für Kinder aufgebaut und in einem Zelt boten die Groner Glasperlen aus eigener Anfertigung an. Im Grubenhaus wurden zudem Zinnfiguren gegossen. Auch selbst gemachte Weihnachtssterne und Socken konnten käuflich erworben werden.

Das DRK hatte für die Spendenaktion „Ich helfe Afrika" Buttons und Karten vom Weser-Skywalk verkauft.

Bild anzeigen

Im Grubenhaus wurden Zinnfiguren gegossen.

© Vössing

Mit Waffeln, Grillwürstchen, kühlen Getränken und Glühwein wurde dafür gesorgt, dass sich die Besucher rundum wohlfühlten. Buden mit kleinen Weihnachtsaccessoires und selbst gestrickten Mützen rundeten das Angebot des Marktes ab.

Trotz der schlechten Witterungsbedingungen ließen sich die Groner Kriegsknappen ihre Laune nicht verderben. „Im Dezember muss man halt mit solch einem Wetter rechnen", erklärte Jürgen Koch vom Organisationsteam des KNDW.

Der Erlös des mittelalterlichen Marktes kommt übrigens der Hilfsorganisation von Dr. Hermann Hunzinger - Kinderdorf Awassa in Äthiopien - zugute.

Bewerten Sie diesen Artikel

4.0
4,0 (1 Stimme)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken

Weiterführende Links zum Thema

Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile