Kultur im Küchengarten

Rubrik: Konzerte

Bild anzeigen Bilder zur Veranstaltung

Das Trio „en passant“ gibt am Pfingstsamstag, 15.00 Uhr, den Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe „Kultur im Küchengarten“. Die Reihe soll bis September jeden letzten Samstag im Monat zu entspanntem Verweilen und Kulturgenuss in die barocke Parkanlage einladen. „Der Küchengarten ist ein besonderes Schmuckstück unter den Parks unserer Stadt und unsere Aufgabe als Betreiber ist es, ihn nicht nur gärtnerisch, sondern auch kulturell zu pflegen“, betont Dr. Frank Rühling, Geschäftsführer der GeraKultur GmbH. Die Idee zur neuen Veranstaltungsreihe sei in Gesprächen der letzten Monate entstanden. Mit Peter Carqueville, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Sanitäts- und Gesundheitshaus Carqueville GmbH, habe dabei auch ein Förderer gewonnen werden können, freut sich Dr. Rühling.

Zum Ersten Termin am 26. Mai ab 15.00 Uhr sind alle Musikfreunde, Parkbesucher und Passanten herzlich eingeladen, musikalische Unterhaltung des Trios „en passant“ zu genießen. Das unter anderem aus den Museumsnächsten bekannte Trio mit Johannes Neupert (Violine), Karin Müller (Akkordeon) und Andreas Rücker (Kontrabass) wird mit einer Mischung aus Jazz, Musette, Tango, Bolero und Swing begeistern. Rund um den Brunnen können die Besucher auf den Parkbänken und Konzertstühlen Platz nehmen oder es sich ganz einfach auf der Wiese bequem machen. Kleine Erfrischungen werden durch das Team des Restaurants „Szenario“ angeboten. Eine Schlechtwettervariante gibt es nicht. Sollte es regnen oder stürmen, fällt das Konzert aus und wird zu einem Termin nachgeholt, der rechtzeitig in der Presse und im Internet (www.gerakultur.de) bekannt gegeben wird.

Die nächste „Kultur im Küchengarten“ präsentiert die Gera Kultur GmbH dann am 30. Juni, wieder 15.00 Uhr. Was es zu hören und zu sehen gibt, wird noch nicht verraten. Interessierte Bands, Tanzgruppen und Solokünstler, die auch einmal in diese Rahmen auftreten möchten, können sich bei der Gera Kultur GmbH, 0365-619227 oder unter info@gerakultur.de melden.

Als Küchen- und Nutzgarten 1631 erstmalig erwähnt, diente der Küchengarten zunächst der Versorgung des Schlosses Osterstein, der damaligen Residenz des Fürstenhauses Reuß. Gemäß seiner repräsentativen barocken Gartengestaltung lud er aber auch immer schon zum Lustwandeln auf seinen geometrisch gegliederten Wegen und Wiesen ein. Um 1730 entstand an der Westseite des Gartens die Orangerie und später um 1902 an der Ostseite das große Jugendstiltheater der Stadt.

Zeitraum:
Sa, 26.05.2012
Uhrzeit: 15.00 Uhr

Ort:
Parkanlage Gera

Veranstaltungssuche

Zeitraum

TiXOO
Anzeige
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile