Alt 08.04.2012, 10:45
Webmaster Webmaster ist offline
Administrator

Foren-Beiträge: 2.339 | Mein-Today-Beiträge: 8
Standard Westerwelle schaltet sich in Grass-Debatte ein

Berlin (AFP) - Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat sich in die Debatte um das Israel-kritische Gedicht von Literaturnobelpreisträger Günter Grass eingeschaltet. In einem Gastbeitrag für "Bild am Sonntag" schrieb Westerwelle, Israel und den Iran auf die "gleiche moralische Stufe" zu stellen, sei "nicht geistreich, sondern absurd." Es gebe "glaubhafte Hinweise auf eine mögliche militärische Dimension" des iranischen Atomprogramms. Dieses werde von Teheran "ungeachtet aller internationaler Kritik" vorangetrieben. "Wer die davon ausgehende Bedrohung verharmlost, verweigert sich der Realität."
Zum Artikel: Westerwelle schaltet sich in Grass-Debatte ein
Alt 08.04.2012, 10:45
ABW ABW ist offline
Erfahrener Benutzer

Foren-Beiträge: 186 | Mein-Today-Beiträge: 0
Standard

"Israel und den Iran auf die "gleiche moralische Stufe" zu stellen, sei "nicht geistreich, sondern absurd."" -- Ich dachte, alle Menschen sind gleich. Wieso stellt BRD-Außenminister Israel auf eine niedrigere "moraische Stufe" als andere..? Ich glaube, dass Rassismus und Antusemitismus dem BRD-Außenminister nicht würdig sind.
Alt 08.04.2012, 17:27
worker worker ist offline
Erfahrener Benutzer

Foren-Beiträge: 226 | Mein-Today-Beiträge: 1
Standard Iran- Israel

ABW will offensichtlich nichts verstehen. Westerwelle hat nicht die Israelis moralisch über die Iraner gestellt. Vielmehr vergleicht er die Regierungen beider Länder. Dass der Iran(für ABW: die iranische Regierung) das Existenzrecht Israels ablehnt, sagt wohl alles.
Alt 08.04.2012, 21:41
ABW ABW ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann lesen Sie bitte nochmal und diesmal landsam, um zu verstehen:
Zitat:
"Israel und den Iran auf die "gleiche moralische Stufe" zu stellen, sei "nicht geistreich, sondern absurd."
Keiner sagt hier, dass er Israel über Iran gestellt hatt. Ich sehe das umgekehrt: er stellt "moralisch" Iran über Israel.
Alt 09.04.2012, 11:54
Nele Nele ist offline
Erfahrener Benutzer

Foren-Beiträge: 416 | Mein-Today-Beiträge: 3
Standard

Ich glaube auch, dass das mit der "moralischen Stufe" hier nicht hergehört bzw. ziemlich unglücklich formuliert ist.
Aber auf jeden Fall, finde ich zumindest, hat Westerwelle recht, wenn er sagt, eine Verharmlosung der Bedrohung durch den Iran (Und das macht Grass nun mal) ist Realitätsverweigerung.
Allerdings finde ich die Grass´sche Argumnetation, dass Israel mit seinen starren Positionen den Weltfriden gefährdet, auch nicht ganz verkehrt.
Alt 10.04.2012, 11:32
ABW ABW ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nele Beitrag anzeigen
ziemlich unglücklich formuliert...
Wieso..?
Den Gedanke hat er ganz klar formuliert: jedem ist jetzt vieles klar, was vielleicht zuvor unverständlich war. Und ich habe natürlich schon lange geahnt, dass unsere politische Bonzen falsche Reflexe haben (das war kurz formuliert von mir, natürlich).

Na gut, Sie sehen es von der Seite der "Politikwissenschaft", also spezifisch. Und Ihre "Wissenschaft" sagt: die Sprache hat der Politiker nicht um seine Gedanken klar auszudrucken, sondern umgekehrt, seine Gedanken zu verschleien und zu verbergen. In dem Sinne - ja, das wurde unglücklich formuliert. Für ihn.
Für uns aber umgekehrt: sehr glücklich formuliert, denn wir können schon wissen, was für Reflexe unser Außenminister hat.
Alt 15.04.2012, 10:38
Volker Volker ist offline
Benutzer

Foren-Beiträge: 35 | Mein-Today-Beiträge: 0
Standard ich verstehe das alles....

.... nicht so richtig, Iran hat keine atomare Waffen, Israel hat welche, Iran hat umfangreichen Sanktionen zu schlucken, Israel bekommt modernstes Kriegsgerät nach wunsch geliefert, Israel drängt auf einen Erstschlag gegen den Iran, ja darf man das nicht sagen?? Iran soll unter Kontrolle gestellt werden und was ist mit Israel??? Ist nur immer das Richtig was dem Westen und Amerika gefällt?? Muss man das nicht alles auf eine friedliche Basis stellen. Stehen da am Schluss nicht andere Interessen im Vordergrund?? Ich weis da gibt es wieder viel klügere Menschen, die das alles widerlegen wollen, aber das ist meine Meinung und nicht nur meine, und die darf man ja bis jetzt noch schreiben.
Alt 15.04.2012, 12:02
contMS contMS ist offline
Erfahrener Benutzer

Foren-Beiträge: 367 | Mein-Today-Beiträge: 0
contMS eine Nachricht über ICQ schicken contMS eine Nachricht über Yahoo! schicken contMS eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen hoch @Volker

Ja, das ist nicht nur Ihre Meinung - völlig richtig!

Dieselbe vetrete ich ebenfalls, wenn ich auch akzeptiere, dass Israel nun wirklich in einer schwierigen Situation steckt und der Iran durch eine Gesellschaft des religiösen Fundamentalismus charakterisiert wird.
Aber , es kann wohl nicht sein, dass sich eine Seite immer wieder ALLES herausnehmen kann und (fast) weltweit Unterstützung erhält und diese Unterstützer (Deutschland nebst USA natürlich dabei!) prangern dann die andere Seite an, die versucht "gleichzuziehen".

Und JA - noch darf man seine Meinung wohl noch äußern!
Alt 15.04.2012, 16:25
Foreigner Foreigner ist offline
Benutzer

Foren-Beiträge: 37 | Mein-Today-Beiträge: 0
Lächeln

Zitat:
Zitat von contMS Beitrag anzeigen
[B]
Und JA - noch darf man seine Meinung wohl noch äußern!
Sobald wir dass auch nicht mehr dürfen, wird es Zeit mein altes Sturmgewehr irgendwo her zu holen. Und die alte Gelenke ein bisschen geschmeidiger zu machen.
Alt 03.05.2012, 07:36
contMS contMS ist offline
Erfahrener Benutzer

Foren-Beiträge: 367 | Mein-Today-Beiträge: 0
contMS eine Nachricht über ICQ schicken contMS eine Nachricht über Yahoo! schicken contMS eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen hoch Die Meinung eines Juden

Zitat:
Autor Uri Avnery nimmt Günter Grass in Schutz
Uri Avnery, Jahrgang 1923, ist ein israelischer Schriftsteller und Gründer der Gush Shalom Friedensbewegung. Er wurde in Beckum als Helmut Ostermann geboren. 1933 floh er mit seinen Eltern nach Palästina.
Uri Avnerys Gastkommentar wurde vorige Woche in der Thüringer Allgemeinen veröffentlicht.
Offensichtlich weiß er, "wovon er spricht"!
Ich habe selten solch einen sachlichen und vernünftigen Kommentar zu einem
Politically Incorrect-Thema gelesen!

Absolut beschämend für Westerwelle und Konsorten!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht