|
|
|||
|
|||
|
Ab Sonntag (31.10.10) sind DDR Patente nur noch Geschichte.
http://www.morgenpost.de/web-wissen/...eschichte.html Nachfolgend ein paar Gedanken von mir. Da kommen ein paar Erinnerungen hoch. Aber es ist schon so wie im Artikel beschrieben. Vieles wurde nicht patentiert. Anders wiederum ja, aber man war sehr zurückhaltend, wenn man wegen der Patentanmeldung im so genannten „Nicht sozialistischen Wirtschaftsgebiet“ Devisen ausgeben musste. Devisen in Vorleistung, ohne zu wissen, ob sich das rechnet. Und dann passierte es hin und wieder so, wie es Herr Mosemann beschreibt. Ein Kollege von mir erzählte mir bei einen unserer Ingenieurstreffen, ich glaube es war kurz nach der Wende. Er hat seine 2 oder 3 Patente nicht weiter verlängert. Nur Kosten, keinen Ertrag. Und ich denke mal von den 111.000 Patenten die da 1990 vom Patentamt München übernommen worden und jetzt auslaufen, sind wichtige Erfindungen auch weiterhin patentrechtlich geschützt worden. Nicht nur von den betreffenden Personen, sondern auch von nachfolgenden Unternehmen. Auch was der Historiker M. Wießner im Artikel ausführt kann ich so bestätigen. Die Kombinate hatten in der Regel einen Patentingenieur der dem Technischen Direktor unterstellt war. Erfindungen liefen erst einmal über das Büro für Neuerwesen. Dort gab’s Geld. Der Leiter dieses Büros war ebenfalls dem Technischen Direktor unterstellt und so war auch gesichert, dass wichtige Sachen nicht untergingen. Und abschließend. Was mir an diesen Artikel besonders gefallen hat, wenn man mal die blöde Bemerkung überliest: „doch es gibt Ausnahmen“. Dieser Artikel ist nicht mehr im Ton einer völlig unbegründeten westlichen Überheblichkeit, wie wir sie noch bis weit in die 90iger hinein hatten, abgefasst. Jedenfalls ist das mein Eindruck. |
|
|
|||
|
|||
|
Konnte man auch die Probanden in vier Gruppen einteilen: die Weißobstesser, Grüngemüseesser, Gelb-orange- und Rot-lilaobstesser? Die Misch-masch-verzehrer gab es wohl unter diesen 20.000 Menschen nicht! Suuper Artikel, wertvolle Untersuchung!
|
|||
|
|||
|
Irrläufer?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|