Der Intendant ist zu Gast

Philharmonischer Nachmittag im Klub „Galletti“

Gotha (vs) - Das ersehnte Nahen des Frühlings wird in der Literatur, der Malerei und in der Musik oft und gerne als Thema bearbeitet. Meist ist die Liebe dabei im Spiel, so auch bei der 1. Sinfonie Robert Schumanns - der „Frühlingssinfonie“, die im ersten Jahr seiner Ehe mit der berühmten Pianistin Clara Wieck entstand.

Bild anzeigen

„Im Tale blüht der Frühling auf“ - eine Konzerteinführung mit dem Intendanten der Thüringen Philharmonie Gotha Günther Müller-Rogalla ist am 5. Juni im Klub Galetti zu erleben. 

© Foto: privat

Der Intendant Günther Müller-Rogalla stellt im Klub “Galletti“ am Nachmittag des 5. Juni um 14.00 Uhr nicht nur Ausschnitte aus der Sinfonie vor. Er wird auch über die Hintergründe dieser Komposition und ihrer Erstaufführung am 31. März 1841 im Leipziger Gewandhaus unter Leitung von Felix Mendelssohn-Bartholdy sprechen. Zwei weitere Werke berühmter Komponisten werden im Konzert erklingen. So wird G. Müller-Rogalla bei Vorstellung des Klavierkonzertes Nr. 2 d-moll von Mendelssohn-Bartholdy u. a. auch auf die Genialität des Komponisten hinweisen, der bereits mit 17 Jahren mit seinem „Sommernachtstraum“ ein Meisterwerk schuf. Und das 5. B-Konzert wird beginnen mit der Ouvertüre zu „Der Wildschütz“ von Albert Lortzing, der – so sagt man in Musikkreisen - eine originelle Aussage gepaart mit künstlerischer Meisterschaft eigen ist. Wer dieses Konzert am 14. Juni besonders intensiv erleben möchte, sollte sich die interessante Einführung dazu nicht entgehen lassen. Wer Freude an diesen drei Musikklassikern hat, das Konzert jedoch nicht besuchen kann, aber vieles über die Werke mit guten Musikbeispielen erfahren möchte , ist ebenso herzlich eingeladen – in den Klub “Galletti“, am 5. Juni 14.00 Uhr, Jüdenstraße 44.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile