Stadtbibliothek Heinrich Heine Gotha verstärkt Zusammenarbeit mit den Schulen

Gotha (pss) - Am 21. Juni 2012 schloss die Stadtbibliothek Heinrich Heine Gotha mit einer weiteren Schule einen Kooperationsvertrag ab. Bereits im März hatten die Grund- und Regelschulen in Trägerschaft der Stadt Gotha die Vereinbarung unterzeichnet, nun folgte die Evangelische Regelschule.

Ziel der Kooperation ist die Förderung von Lese-, Medien und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern. Somit steht der Bibliotheksbesuch auch auf dem Stundenplan. Das Thüringer Kultusministerium unterstützt diese Zielstellung.
In den Kooperationsverträgen werden die jeweiligen Leistungen und Verpflichtungen festgehalten wie seitens der Stadtbibliothek die Ausleihe von Medienboxen, die Teilnahme einer Mitarbeiterin der Stadtbibliothek als Jury-Mitglied bei den Vorlesewettbewerben, Führungen durch und  Einführungen in die Bibliothek für die Kinder,  Unterstützung von Projekttagen, die Durchführung von Veranstaltungen wie Lesungen u.ä.  sowie  Buchvorstellungen oder Lektüreempfehlungen
Die Schulen verpflichten sich zur Gewährleistung der Teilnahme der Schüler an Bibliotheksführungen bzw. -einführungen, zur Nutzung des Veranstaltungsangebotes der Bibliothek sowie zur Durchführung von Projekttagen und benennen eine Lehrkraft als Ansprechpartner.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile