Wichtige Informationen für Bürger und Betroffene - Leitungswasser abkochen

Hochwasser in Greiz

Greiz (sl/pm) - Nachdem in Greiz am Wochenende über 100 Menschen wegen des Hochwassers evakuiert werden mussten, ist die Lage in Greiz weiter angespannt.

Bild anzeigen

Hochwasser in Thüringen: Das Altenburger Land wurde während des Juni-Hochwassers besonders schwer getroffen. (Archivbild)

© Foto: dp

Durch das Hochwasser ist der PKW-Verkehr in der Greizer Innenstadt nahezu unmöglich. Die Bahn teilte mit, dass die Strecke zwischen Gera und Greiz gesperrt ist. Auch ein in Busverkehr sei auf der betroffenen Strecke nicht möglich.


Die Stadt Greiz teilt den Betroffenen mit, sich im Notfall an folgende Stellen zu wenden. Katastrophenschutz Landratsamt: 03661 / 876-666 und 665
Einsatzzentrale der Feuerwehr in Greiz: 03661 / 2222
DRK in Greiz: 03661 / 2505


Aufgrund des Hochwassers ist in weiten Teilen des Landkreises Greiz ein Schülertransport nur eingeschränkt möglich. Insbesondere im nördlichen Teil des Landkreises sei mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Insofern werden die Eltern gebeten, Ihre Kinder zu Hause zu lassen. Sofern die Schulen vom Hochwasser nicht unmittelbar betroffen sind, wird in den Schulen eine Betreuung der Schülerinnen und Schüler sichergestellt. Ein regulärer Unterricht findet aber nicht statt, teilte das Landratsamt mit. Die Schulen in der Stadt Greiz sowie die Grund- und Regelschule Berga sind derzeit geschlossen. Aktuelle Informationen erhalten Betroffene unter 03661/876250.


Die Gesundheitsbehörde des Landkreises Greiz empfiehlt aufgrund der Hochwasserlage dringend, Leitungswasser zu Trinkzwecken vorsorglich abzukochen.

 

Bewerten Sie diesen Artikel

5.0
5,0 (1 Stimme)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile