Lange Nacht der Volkshochschulen

Preisverleihung und Spendenübergabe

Steinheim (brv) - Am 20.09.2019 feierte der VHS-Zweckverband Bad Driburg, Brakel, Nieheim und Steinheim mit zahlreichen anderen Volkshochschulen die bundeweite „Lange Nacht der Volkshochschulen“.

Bild anzeigen

Freuen sich über die Preise: Dimitra Vovoli und Janine Brigant-Loke von der VHS mit den Preisträgern Ulrike Czorny (hintere Reihe r.), Flüchtlingsbetreuung des Caritasverbandes für den Kreis Höxter e.V.) mit Elias Ovenhausen, Mathilda Rey, Sam Brockmann und Hannah Neuwald (vordere Reihe v.l.).

© Foto: VHS Bad Driburg

Aus diesem Event heraus freuen sich nun einige Monate später gekürte Preisträger und Spendenempfänger aus den dortigen Mitmach-Aktionen.
Bei der Luftballonaktion im Rahmen der Mitmach-Lesung vom 20.09.2019 schickten viele Kinder ihren Luftballon mit ihrer namentlich ausgefüllten Postkarte auf die Reise. Ziel der Aktion war es zu schauen, ob eine Karte vom Finder an den VHS-Zweckverband zurück geschickt wird und zudem zu sehen, welche der Rücksendungen bzw. welcher Luftballon die weiteste Strecke zurückgelegt hat.
Seit dem 20. September haben nun, dank des Engagements der jeweiligen Finder, vier Postkarten den Weg zurück zum VHS-Zweckverband gefunden. Im Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum in Steinheim fand nun die Preisverleihung statt. Der erste Platz ging an Mathilda Rey. Ihre Karte flog bis nach Holland. Über den zweiten Platz freute sich Hannah Neuwald. Ihre Karte erreichte Naumburg. Die Drittplatzierten sind Sam Brockmann und Elias Ovenhausen. Alle Preisträger freuten sich über die schönen Geschenke.
An die Preisverleihung angeknüpft wurde die Übergabe des Erlöses aus der Tauschkisten-Aktion aus der Langen Nacht der Volkshochschulen an die Flüchtlingsbetreuung des Caritasverbandes für den Kreis Höxter e.V. Den Spendenscheck in Höhe von 36,70 EUR nahm Stephanie Flake entgegen. Sie und ihr ehrenamtliches Team haben die Lange Nacht-Aktion mit dem „Bistro International“ tatkräftig unterstützt. Daher wird der Erlös aus der Tauschkiste auch diesem Team als Dank übergeben. Zur Erinnerung: Die Tauschkisten-Aktion ist noch immer aktiv bei dem VHS-Zweckverband. Darin lagern verschiedene Objekte, die etwas mit Bildung oder mit Spielen zu tun haben. Diese können entweder gegen eine Spende oder einen mitgebrachten Gegenstand - ebenfalls etwas zum Spielen oder Lernen - eingetauscht werden. Die Tauschkisten stehen im Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum in Steinheim sowie in der Hauptgeschäftsstelle des VHS-Zweckverbandes in Bad Driburg.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder