Neustart im Hildburghäuser Busvekehr gelungen

WerraBus zieht positive erste Quartalsbilanz 2012

Hildburghausen (wotan/Puchmüller) - Am 18. April 2012 zog Veolia Verkehr Bilanz für das erste Vierteljahr 2012 im Busverkehr des Landkreises Hildburghausen, welche trotz bei einigen noch zu lösenden Problemen grundsätzlich positiv ausgefallen ist.

Bild anzeigen

Sie lösten das organisierte Verkehrschaos.

© Foto: wotan

Seit Beginn des Jahres rollt der Busverkehr im Landkreis Hildburghausen unter neuer Flagge. "Wir haben schon Einiges erreicht, es sind aber auch noch einige Probleme zu lösen", so die erste Bilanz von Veolia Verkehr Regionalbereichsleiter Dirk Bartels. Das erste Ziel hieß: "Die Busse müssen rollen. Das haben wir von Anfang an erreicht. Mit einer guten Pünktlichkeitsquote von 98 Prozent." Vor dem Hintergrund der AdHoc-Betriebsübernahme durch den Landkreis im September 2011 und der sehr kurzfristigen Auftragserteilung an Veolia Verkehr im Dezember 2011 sei das als Erfolg zu werten. "Zum Betriebsstart sind wir mit einigen Provisorien angetreten, wie zum Beispiel beschilderten Fahrzielanzeigen und Abrissfahrscheinen. Auch die Busflotte entsprach noch nicht vollständig dem in der Ausschreibung vorgesehenen Niveau."
Seitdem habe sich jedoch einiges getan. So wurden seit Januar 2012 2,1 Mio. Euro in Fahrzeuge investiert. 26 ältere und geliehene Busse konnten gegen Jungfahrzeuge ausgetauscht werden. Auch die Ausstattung mit elektronischen Außenanzeigen wurde von Anfang an zügig vorangetrieben, inzwischen haben sie 35 von 51 Bussen. Da die Innenanzeigen erst durch die neuen Fahrscheindrucker angesteuert werden, ist diese Anzeigeform derzeit noch nicht möglich. Mit den Förderzusagen des Landes in der vergangenen Woche ist die Ausschreibung für neue Busse und Drucker jedoch gestartet. Die Produktion und Installation von neuen Fahrscheindruckern ist also auf den Weg gebracht. Bartels: "Wir hoffen, dass in der zweiten Jahreshälfte alles abgeschlossen werden kann."
Die Bilanz nach dem ersten Quartal zeigt auch, dass die Fahrgäste mit der Qualität des Nahverkehrs zufrieden sind. 417.000 Fahrgäste wurden von Januar bis März 2012 befördert. In dieser Zeit erreichten unseren Kundenservice lediglich 23 Beschwerden. Weiterhin wurden 47 Kundenhinweise und zwei Lobe entgegengenommen sowie 270 telefonische Auskünfte erteilt.

Bild anzeigen

Verlässliche Vertragspartner für die nächsten acht Jahre

© Foto: wotan

Landrat Thomas Müller als Auftraggeber sieht die Entwicklung positiv: "Wir haben mit Veolia Verkehr einen Auftragnehmer gefunden, der sich partnerschaftlich verhält und die Probleme anpackt. Ich hoffe nun, dass wir zeitnah einen vertragsgemäßen Zustand erreichen können." Denn einige notwendigen Liniengenehmigungen stünden noch aus, sodass Veolia Verkehr derzeit zum Teil noch auf Grundlage einstweiliger Erlaubnisse fährt. Diese haben eine Laufzeit von maximal sechs Monaten und behinderten von Betriebsbeginn an die Kreditaufnahmen und Investitionen.
Dirk Bartels wies auf weitere Probleme hin, die von Seiten der Fahrgäste an "WerraBus" heran getragen wurden: "Beispielsweise werden Verbesserungen bei den Umsteigebeziehungen zu Bahn und den Busverbindungen der Nachbarkreise angeregt. Wir möchten den Landkreis hier unterstützen und haben Kontakt zu den entsprechenden Unternehmen aufgenommen." Auch die Verfügbarkeit der Linienverbindungen in den elektronischen Auskunftsmedien werde mit dem Ziel einer zeitnahen Einführung geprüft. Bereits zum nächsten Fahrplanwechsel im Sommer könnte man erste Ergebnisse einfließen lassen. Gut angenommen wurden laut Bartels das neue Kundenzentrum am Hildburghausener Busbahnhof und der rund um die Uhr erreichbare Kundenservice von "WerraBus" (01805-1475963).

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile