2. Buch der Autorin Mechthild Flotho

Heitere Tier- und Familiengeschichten

Bild anzeigen

In ihrem neusten Buch erzählt Mechthild Flotho auf amüsante Weise einige Geschichten aus ihrem bewegten Familienleben.

© Foto: Seidenstücker

Von Inge Seidenstücker


Hofgeismar – Zum zweiten Mal hat die Hofgeismarerin Mechthild Flotho ein Buch verfasst. Nach dem ersten in 2016 erschienenen mit dem Titel „La Tercera Edad - In Bewegung und mit Mut das dritte Alter entdecken und leben“ brachte sie nun ein kleines Buch mit dem Titel „Erlebte Tier- und Gartengeschichten in Hofgeismar“ auf den Markt.
Während die ehemalige Amtsärztin im ersten Buch auf ermutigende Weise, mögliche Wege sich auf das Alter und den Ruhestand vorzubereiten beschreibt, ist das neuste mit kleinen Geschichten und Anekdoten aus ihrem Familienleben mit Garten und Tieren gespickt. Gewürzt mit hübschen Gedichten aus ihrer Feder ist das Buch ihrer großen Familie sowie Freunden gewidmet.
Für die 88-jährige Autorin Flotho war die Coronakrise ausschlaggebend dieses Buch zu schreiben. Denn so positiv, wie schon im ersten, versucht sie auch dieser Zeit der sozialen Isolation etwas Gutes abzugewinnen. „Als ich letzten Sommer in meinem geliebten Garten saß, kam mir die Idee einmal einige Geschichten, die ich im Laufe meines Familienlebens hier erlebt habe aufzuschreiben“, sagte sie und tat sich mit Harald Schiller, der sie bereits im vorigen Buch unterstützte, zusammen.
Zahlreiche Familienfotos und Abbildungen ihrer selbst gemalten Bilder - denn auch darin ist sie talentiert - ergänzen die netten Erlebnisse auf hervorragende Weise.

Bild anzeigen

Wieder einmal ist Mechthild Flotho ein schönes Buch gelungen.

© Foto: Seidenstücker

„Ich will mit diesem Buch meinen Freunden, Kindern und Enkelkindern ein Andenken hinterlassen und vielleicht ist es auch schon ein kleiner Abschied“, sagte sie. Denn schließlich wisse niemand, wann seine Zeit gekommen ist, gab sie ohne Umschweife zu verstehen.
Dieses Buch ist sicher auch für viele andere Leser interessant, denn in manchen Geschichten findet sich sicher der ein oder andere selbst wieder. Kaufen oder bestellen kann man das Buch „Tier- und Gartengeschichten in Hofgeismar“ in der Hofgeismarer Buchhandlung „Bücherstapel“.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder