(PEFC/haw) - Was schenken Mama und Papa den Kindern meist zum Schulanfang? Üblicherweise schöne Bunt- und Bleistifte, einen Zeichenblock, Schul- und Hausaufgabenhefte, vielleicht sogar den ersten Schreibtisch. Noch wertvoller werden diese Einschulungsgeschenke, wenn sie die Umwelt schonen. Den Nachweis dafür erbringt das PEFC-Siegel, es steht für Holz- und Papierprodukte aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung.
Eltern und Schüler sollten Produkte zu bevorzugen, die mit einem Siegel ausgezeichnet sind, das garantiert, dass Holz- und Papierprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern kommen.
© Foto: PEFCNach den Sommerferien werden wieder hunderttausende Kinder eingeschult. Zu den wichtigsten Schulmaterialien gehören Schreib- und Zeichenmaterialien sowie Blei- und Buntstifte. Alle diese Produkte werden aus Holz hergestellt, stammen aus den Wäldern bei uns in Europa, möglicherweise aber auch aus schützenswerten Waldgebieten Sibiriens oder der Tropen.
Eltern und Schüler haben die Möglichkeit, negative Folgen des Holzverbrauchs auszuschließen. Sie sollten Produkte zu bevorzugen, die mit einem Siegel ausgezeichnet sind, das garantiert, dass Holz- und Papierprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern kommen.
Eines der am meisten verbreiteten Umweltsiegel weltweit ist das der Waldzertifizierungsorganisation PEFC. Das grüne Zeichen mit den zwei stilisierten Bäumen, einem Laub- und einem Nadelbaum, zeigt Verbrauchern an, dass der Rohstoff des gekennzeichneten Produktes vorbildlicher Herkunft ist. Damit ist ausgeschlossen, dass das Holz aus Raubbau oder illegalem Holzeinschlag stammt. Aber nicht nur die schonende Entnahme des Holzes aus den Wäldern wird von unabhängigen Zertifizierern kontrolliert. Mit dem Siegel ist auch klar: Der gesamte Zyklus der Herstellung - die Produktkette – wurde von PEFC überprüft und alle an der Produktion beteiligten Unternehmen haben sich dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet. Insgesamt sind international bereits fast 10.000 Unternehmen der Holz-, Möbel-, Druck- und Papierindustrie durch PEFC zertifiziert.
Noch keine Kommentare vorhanden