Auf Schatzsuche mit dem Naturpark Solling-Vogler

Bild anzeigen

Der Cache ist die Schatztruhe des Geocachings.

© Foto: privat

Neuhaus (ozm) – Passend zur beginnenden „Draußen-Saison“ bietet der Naturpark Solling-Vogler in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Naturparke und der Kindersendung Löwenzahn eine moderne Schatzsuche mit GPS-Geräten oder Smartphones an, das sogenannte Geocaching.
An zunächst zwei spannenden Orten im Naturpark sind die versteckten Caches zu finden. „Dabei handelt es sich um kleine Kästen, in denen sich ein Code der Kinderserie Löwenzahn befindet“, erläutert die Naturparkmitarbeiterin Kerstin Ahlborn, die auch die Caches versteckt hat. Wer den Schatz dann entdeckt und den Code per Email an Löwenzahn-Tivi schickt, kann sich auf eine Überraschung freuen. Die Email-Adresse lautet loewenzahn-tivi@zdf.de.
Auf den Internetseiten des Naturparks Solling-Vogler (www.naturpark-solling-vogler.de) ist unter dem Menüpunkt „Draußen aktiv/Geocaching“ genau beschrieben, wie die Schatzsuche funktioniert. Benötigt werden dazu nur ein tragbares GPS-Gerät oder ein Smartphone, festes Schuhwerk, ein bisschen Geduld und Lust, draußen unterwegs zu sein.
Die Caches sind so versteckt, dass sie auf befestigten Wegen gut zu erreichen sind, um die Natur zu schützen. Das ist auch den Niedersächsischen Landesforsten sehr wichtig, in deren Zuständigkeitsbereich diese Aktion stattfindet.
„Ich bin gespannt, wie unser Angebot angenommen wird“, sagt Claudia Wolff, die Geschäftsführerin des Naturparks Solling-Vogler. „Durch den Eintrag in ein Logbuch, das sich in den Schatzkästen befindet, können wir einen kleinen Überblick gewinnen und über eine Ausweitung dieses Freizeitangebots nachdenken“, stellt sie fest.
Zwei Verstecke gibt es bisher zu entdecken: „Zur Quelle“ in der Nähe von Uslar-Schönhagen und „Unterwegs im Hutewald“ im Bereich des Hutewalds Solling der Niedersächsischen Landesforsten bei Bodenfelde-Nienover.
Die Koordinaten sind auf den Internetseiten des Naturparks Solling-Vogler und auf www.zdf.de/kinder/loewenzahn/geocaching veröffentlicht. Dort sind auch noch viele weitere Koordinaten für Löwenzahn-Caches in ganz Deutschland zu finden.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder