Biosphärenreservat Rhön

Gutes Licht für den Sternenpark

Gersfeld (sj) - Regionale Energieversorger trafen sich auf der Wasserkuppe, um das Thema „Umweltverträgliches Licht“ im geplanten Sternenpark zu besprechen.

Bild anzeigen

Der Züricher Gymnasiast Constantin Weickart absolviert z.Z. ein Praktikum in Erfurt. Sein Thema ist die Lichtverschmutzung.

© Foto: Lohr

Da Teile des Biosphärenreservats Rhön über eine ungestörte und natürliche Nachtlandschaft verfügen und diese erhalten und verbessert werden soll, hatten die fünf Landräte der ARGE Rhön bereits die Antragstellung zu einer internationalen Anerkennung als Sternenpark beschlossen. Dafür ist es notwendig, dass eine energieeffiziente künstliche Beleuchtung eingesetzt wird, die möglichst wenig Licht an den Himmel abstrahlt. In den noch nahezu natürlich dunklen Gebieten der Rhön sollte möglichst kein künstliches Licht installiert werden. Angrenzende Kommunen sollten Beleuchtung so einsetzen, dass der Himmel möglichst wenig beeinträchtigt wird. Dies wird mit gut abgeschirmter Leuchten mit möglichst geringen Blauanteilen erreicht. Die Anforderungen zum Schutz der Nacht und einer modernen Beleuchtungsind  gut vereinbar und realisierbar. Auch besitzt optimierte moderne Beleuchtung ein großes Einsparpotenzial. Im September und Oktober soll im Groenhoff-Haus eine Ausstellung zum Thema “Sternenpark Rhön und Lichtverschmutzung“ stattfinden, zu der auch die regionalen Energieversorger mit einbezogen werden soll.

 

 

Bewerten Sie diesen Artikel

5.0
5,0 (7 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile