„Kindertag der Mikroskopie" bei Carl Zeiss Jena – Unternehmen für dieses Projekt aufgezeichnet

Wie lebt es sich in einem Wassertropfen?

Jena – Bei Carl Zeiss fand in der vergangenen Woche zum sechsten Mal der „Kindertag der Mikroskopie" statt, zu dem das Unternehmen Schülerinnen und Schüler aus Jena zum Mikroskopieren eingeladen hatte.

Bild anzeigen
Hannah Stenzel aus der Lobdeburgschule in Jena untersucht mit dem Primo Star eine Zwiebelhaut. © Foto: Zeiss Jena

Die Jungen und Mädchen arbeiteten an hochwertigen Stereo- und Labormikroskopen und wurden dabei von Zeiss-Mitarbeitern betreut. Nach einer kurzen, fachkundigen und altersgerechten Anleitung durch die Mikroskopspezialisten waren die Schüler in der Lage, selbstständig unterschiedlichste Präparate zu untersuchen. Mit mehr als 100-facher Vergrößerung konnten zum Beispiel das Leben in einem Wassertropfen genau beobachtet werden. Die Kinder waren aufgefordert, eigene Objekte aus ihrer Umgebung mitzubringen, die sie unter die Mikroskope legen konnten. Der richtige Umgang mit einem Mikroskop ist Bestandteil des Lehrplans im Fach Biologie.

Der „Kindertag der Mikroskopie" wurde von Carl Zeiss 2005 ins Leben gerufen. Hatte der erste Streifzug durch die Mikroskopie im Jahr 2005 rund 125 Teilnehmer, hatten sich in diesem Jahr rund 350 Interessenten aus fünf Jenaer Schulen angemeldet.

Das Projekt ist in diesem Jahr Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen". Lutz Schmidt von der Deutschen Bank in Jena zeichnete am 11. November den „Kindertag der Mikroskopie" als „Ausgewählten Ort 2010" aus.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile