OGOTTOGOTT - Wie glaubt man und wenn ja, warum?

Bild anzeigen

Kabarettistische Lesung mit Jan-Christof Scheibe in der Kirche „Zum Verklärten Christus“ in Bad Driburg.

© Foto: Axel Martens

Bad Driburg (ozm) - Sagen alle Religionen das Gleiche? Worüber streiten wir dann? In seinem neuem Buch „Ogottogott – wie glaubt man und wenn ja, warum?“ beschreibt Jan-Christof Scheibe seine Suche in der Welt des Glaubens, die er in einer kabarettistischen Lesung am Donnerstag, 25. April 2019, in Bad Driburg präsentiert.
Wer glaubt heutzutage eigentlich noch? „Viele meiner Freunde haben sich damals nur der Geschenke wegen konfirmieren lassen“, so Jan-Christof Scheibe. „Und nun drücken sie mit ihren Kindern wieder die Kirchenbänke, um denen eine religiöse Erziehung angedeihen zu lassen, die bei ihnen selber nicht angeschlagen hat. Da wird das Glaubensbekenntnis einigermaßen fehlerfrei mitgesprochen, aber glauben die das wirklich?“
Und die Anderen? Was ist mit den ganzen Kirchenaustretern, Atheisten und Gleichgüligen? Glauben die wirklich ... nichts? Warum zieht ein siegreicher Fußballtrainer Samstag für Samstag den gleichen Pulli an? Warum haben Sekten wie Facebook oder Mac Fit einen derartigen Zulauf?
Jan-Christof Scheibe – selber Sohn eines Kirchenorganisten und Enkel von zwei Pastoren – macht sich auf die Suche. Was muss ich in mein Navi eingeben, um einen spirituellen Weg zu finden? Gibt es noch Wege der Versenkung außerhalb von Drogenrausch und Tauchkursen? Wie finde ich heraus aus den Zwängen von Selbstverwirklichung und Spaßgesellschaft? Ist da oben noch jemand? Oder hat Gott die Menschheit schon lange aufgegeben und spielt lieber Golf in einer fernen Galaxie?
Scheibe analysiert die Zivilisationskrankheiten unserer Zeit. Und sucht Gott. Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Religionen? Und welche kriegt im Internet die besten Bewertungen? Muss man vielleicht mal zur Religionsberaterin?
Scheibe singt, sucht, zweifelt, spottet und betet.
Die kabarettistische Lesung mit Jan-Christof Scheibe findet am 25. April 2019 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche „Zum Verklärten Christus“, Von-Galen-Straße 1 in Bad Driburg statt. Karten gibt es im Vorverkauf für 15 Euro (Abendkasse 18 Euro) in der Tourist-Information Bad Driburg und der Buchhandlung Saabel. Weitere Informationen auch im Internet unter www.bad-driburg.com.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder