3. Internationale Sport-, Spiel- und Familienfest in Warburg

Großes Fest der Begegnung

Bild anzeigen

Sie machen sich für Integration durch Sport, Spiel und Spaß stark: Dr. Klaus Drathen Leiter des Integrationsbüros, Moderatorin Ozlem Cicek-Cekic, Hauptschulrektor Rolf Brinkmann, Ibrahim Aslan , Integrationsfest-Leiter Markus Gabriel, Realschuldirektorin Claudia Güthoff , Wolfgang Voss und Klaus Braun von der Stadt Warburg.

© Foto: Jassmeier

Kreis Höxter/Warburg (mja) – Nach Brakel und Höxter freut sich die Stadt Warburg als Gastgeber des 3. Internationalen Sport-, Spiel- und Familienfestes zum 10. Juli 2011 ins Schulzentrum Warburg einzuladen. „Wir freuen uns diese lebendige Veranstaltung durchführen zu können" so Klaus Braun als 1. Beigeordnete der Stadt Warburg, der zusammen mit dem Integrationsbüro des Kreises Höxter und dem Kreissportbund das große Begegnungsfest plant.

Mehr als 40 Vereine und Organisationen haben sich bereits als aktive Gestalter angemeldet. Kurzfristig können jetzt noch Anmeldungen entgegen genommen werden, die Markus Gabriel (Integrationsbüro Tel.: 0 52 71 - 965 12 06): m.gabriel@kreis-hoexter.de oder Ibrahim Aslan (Caritasverband Kreis Höxter (Tel.: 05272/3770-22): migration-aslan@caritas-hx.de gerne entgegen nehmen.

Der integrative Ansatz des Internationalen Sport-, Spiel- und Familienfestes ist es, die Begegnung von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in den Städten des Kreises Höxter in einer festlichen, spielerischen, sportlichen und familiären Atmosphäre zu fördern.

So dürfen sich die Besucher auf ein buntes Fest mit Bühnenprogramm und verschiedenen Mitmachaktionen freuen. Um 11 Uhr startet das bunte Bühnenprogramm mit einer Orientalischen Tanzvorführung und einem Grußwort von Landrat Friedhelm Spieker. Es folgen Folklore-Vorführungen, Street-Dance, Chorgesang, Vorträge und viele andere internationale Beiträge.

Der Schulhof der Real- und Hauptschule bietet viel Platz für die Infostände der verschiedenen Vereine und Organisationen. So stellen sich beispielsweise die Deutsch-Türkische Gesellschaft e.V. Warburg, die Kosovo-Girls, der TIG Brakel Sportverein, Ökumenische Arbeitskreis „Flüchtlingshilfe Brakel" bis hin zur Polizei vor, wo der Höxteraner Polizeibeamte Konrad Matheus die grenzenlose Sprache Esperanto vorstellt.

Spielgeräte, Kletterfelsen, Menschenkicker und der Start von Stadtführungen in verschiedenen Sprachen und eine kulinarische Angebote aus aller Welt laden neben vielen weiteren Angeboten zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Für die Minimeisterschaften im Kleinfeldfußball (5 Spieler + Torwart), und in der Turnhalle für die Turniere im 6er-Volleyball und 3er-Basketball können sich Einzelspieler oder auch komplette Teams anmelden.

„Je mehr mitmachen umso größer ist der Spaß" freut sich der Leiter des Integrationsbüro des Kreis Höxter Dr. Klaus Drathen auf das internationale Begegnungsfest. Ein positives Fazit konnte Drathen nach den letzten beiden Festen schon ziehen. „Die Integrationsarbeit hat sich etabliert - Wir möchten dass die Menschen weiter aufeinander zugehen, sich einbinden lassen und so ein freundliches und friedliches Zusammenleben in einer großen Gesellschaft entsteht."

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile