Einweihung mit Tag der offenen Tür

Von Michael Rubisch

Immenhausen – Immenhausens neues Schmuckstück ist fertiggestellt und wurde nun offiziell eröffnet: Die Kita „Kleine Immen“ bietet nun Platz für bis zu 175 Kinder. Mit der Sanierung des Altbaus wurde der letzte Bauabschnitt abgeschlossen.

Bild anzeigen

Die Kinder der Kita "Kleine Immen" trugen ihr neues Kitalied vor.

© Foto: Rubisch

Im Jahr 2012, damals noch unter Bürgermeister Rössel, reifte die Idee, eine neue Kita in Immenhausen zu errichten. Nach einer Untersuchung diverser Möglichkeiten, hatten sich die Verantwortlichen für die Erweiterung der zentral gelegenen Kita Kirchweg entschieden. 2015 begannen die Bauarbeiten für den angrenzenden Neubau, welcher nach knapp einem Jahr Bauzeit fertiggestellt wurde. In einem weiteren Schritt wurde dann der bestehende Altbau saniert. Aus der Kita Kirchweg und dem Kindergarten Albert-Schweitzer-Straße wurde nun die Kita „Kleine Immen“.

Bild anzeigen

Hell und farbenfroh ist die neue Kita in Immenhausen.

© Foto: Rubisch


Auf einer Gesamtfläche von über 1.500 Quadratmetern können die Kinder nun spielen, singen und lernen. Die Gruppenräume verfügen über einen Zugang zum großen Garten mit zahlreichen Spielmöglichkeiten. Jeder Gruppenraum ist über 50 Quadratmeter groß, hat eine eigene Küchenzeile und einen angrenzenden Sanitärbereich. Die Räume sind durch unterschiedliche Tageslichtquellen sehr hell und farbenfroh eingerichtet. In jedem Gruppenraum wurde zur besseren Orientierung für die Kinder ein eigenes Farbkonzept umgesetzt. Zwischen Neu- und Altbau befindet sich zudem ein großer Mehrzweckraum, der unterschiedlich genutzt werden kann.

Bild anzeigen

Hell und in bunten Farben erscheint die neue Kita in Immenhausen.

© Foto: Rubisch


Die veranschlagten 3 Millionen Euro Baukosten wurden eingehalten, wobei knapp zwei Drittel der Investitionssumme auf den Neubau entfielen. 16 Mitarbeiter kümmern sich nun um die zur Zeit noch sechs Gruppen. Im Januar soll dann die siebte Gruppe hinzukommen.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder