Christiane Menne (rechts) und Petra Görtz vom Kreisberufskolleg Höxter gratulieren Katrin Pittelkow (2.v.l) und Maike Korte zu ihrem erfolgreichen Praktikum.
© Foto: ReinboldHöxter (kai) - Die Kreisberufskollegs Brakel, Höxter und Warburg haben zusammen mit dem Kreis Höxter die Initiative „Kulturelle Bildung" ins Leben gerufen. Ziel ist, Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen Praktikumsplätze in Museen und anderen Kultureinrichtungen zu vermitteln. Maike Korte und Katrin Pittelkow besuchen die Klasse 12b des Wirtschaftsgymnasiums in Höxter. Während eines Praktikums im Forum Jacob Pins haben die beiden ein museumspädagogisches Konzept für Grundschüler entwickelt. Ihr Ergebnis, eine Puzzle-Rallye für Kinder, überzeugte nicht nur die Klassenlehrerinnen der Jahrgangsstufe vier, sondern auch die Verantwortlichen des Forums Jacob Pins. Dort gehen Maike und Katrin im Mai mit den Viertklässlern der Petrischule Höxter auf kulturelle Entdeckungsreise.
Katrin Pittelkow und Maike Korte haben während eines Praktikums eine Puzzle-Rallye für Grundschüler entwickelt. Die beiden Schülerinnen vom Wirtschaftsgymnasium Höxter erhielten am 12. Mai ihr Praktikumszeugnis.
© Kai ReinboldSeit vier Jahren fördern die Kreisberufskollegs die Initiative „Kulturelle Bildung", um junge Menschen bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen. Etwa 25 Praktikantinnen und Praktikanten nahmen 2010 an dem Programm teil. Maike Korte und Katrin Pittelkow nahmen ihr Praktikumszeugnis am Donnerstag, 12. Mai, im Forum Jacob Pins in Empfang. Gemeinsam setzten die beiden ihre Idee, eine Puzzle-Rallye für Grundschüler zu entwerfen, in die Tat um. Die Jahrgangskonferenz der zuständigen Klassenlehrerinnen befürwortete den Vorschlag. Neben der theoretischen Vorbereitung erwartete die Schülerinnen vom Höxteraner Wirtschaftsgymnasium jede Menge Arbeit: Fotos aus der Ausstellung mussten ausgewählt und auf die hölzernen Puzzlefragmente geklebt werden, die zuvor in aufwändiger Handarbeit ausgesägt werden mussten. „Ich wollte gern etwas tun, das über die Schule hinaus geht", erzählt Maike Korte. Christiane Menne, stellvertretende Schulleiterin des Berufskollegs Höxter, lobte den Einsatz der beiden Schülerinnen.
Kunstpädagogin Heide Schleip und Heidi Förste führten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4c der Petrischule am Donnerstag durch die aktuelle Ausstellung. Danach folgten die Puzzle-Rallye und eine Abschlussrunde mit den Viertklässlern und ihren Lehrerinnen Sabrina Müller und Bettina Happe. „Die Kinder sollen erfahren, was damals mit den Juden in Höxter geschehen ist", betont Heide Schleip. Mit ihrem persönlichen Einsatz will sie dafür sorgen, dass deren Schicksal nachfolgenden Generationen in Erinnerung bleibt.
Noch keine Kommentare vorhanden