Mehr Angebote für Bewerber

Ausbildungsmarkt 2012

Schmalkalden/Meiningen (fh) - Seit Beginn des Ausbildungsstellenmarkt am 01.
Oktober 2011 haben sich 1.520 Ausbildungsstellenbewerber bei der Agentur für Arbeit Suhl gemeldet. Das sind 8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Bild anzeigen

Agentur für Arbeit Suhl.

© Foto: Frank Hornschuch

„Die steigende Inanspruchnahme der Berufsberatung bestätigt, dass das frühzeitige
 Interesse an der richtigen Berufswahl geweckt wurde“, interpretiert der Geschäftsführer, Eckhard Lochner, die Marktzahlen. Jugendliche, die sich rechtzeitig einen Überblick über die Ausbildungsstellenangebote in Südthüringen verschaffen, haben die größere Auswahl und die besten Chancen sich für ihren passenden Ausbildungsplatz zu entscheiden. Arbeitgeber haben dementsprechend die Möglichkeit, den Jugendlichen schon vor Ausbildungsbeginn kennenzulernen und ihn durch ein Praktikum oder Ferienarbeit zu binden.
 
Als Jugendlicher sollte man sich durchaus schon ab der 7. Klasse einen Kopf um die eigene Zukunft machen. „Am besten schaut man auf den Veranstaltungskalender der Agentur für Arbeit Suhl und nutzt die Ferien, um praktische Einblicke in Unternehmen und Abläufe zu  bekommen“, weiß Lochner. Nur wer eine Begeisterung für seinen Ausbildungsberuf und die Akzeptanz durch den Ausbildungsbetrieb hat, hat die richtige Entscheidung getroffen. Das Risiko eines Ausbildungsabbruches ist dann geringer.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile