Fortbildung und etwas mehr

4. ZetA®-Akademie in Weimar

(LAKT) - Am kommenden Wochenende lädt die Landesapothekerkammer Thüringen (LAKT) Apotheker und ihre Mitarbeiter zum größten Thüringer Fortbildungskongress des Jahres nach Weimar ein. „Die ZetA®-Akademie ist auch in diesem Jahr wieder sehr gut aufgestellt. Das gilt natürlich in erster Linie für die pharmazeutischen Fortbildungen, doch mit dem ehemaligen Pfarrer der Leipziger Nikolaikirche wagen wir auch einen Blick aus dem Apothekenkosmos, um dann mit neuer Perspektive in den Alltag zu gehen.“, verspricht Geschäftsführer Danny Neidel.

Bild anzeigen
4. ZetA®-Akademie in Weimar: Fortbildung und etwas mehr © LAKT

Neben dem Festvortrag des Theologen fiebern die Apotheker besonders dem Samstagmorgen entgegen. Dann wird Lutz Tisch, der Geschäftsführer des ABDA-Geschäftsbereiches Recht, die Neuerungen der novellierten Apothekenbetriebsordnung vorstellen und die Auswirkungen auf die Apotheken analysieren. "Besonders freuen wir uns, dass mit Frau Dr. Krüger, die federführende Ministerialrätin aus dem BMG ebenfalls unser Gast ist. So erhalten die Thüringer Apotheker Informationen aus allererster Hand und können ihre Fragen zielgerichtet stellen", so Neidel weiter. Wie realistisch diese Einschätzung ist, zeigt die Tatsache, dass schon seit drei Wochen keine Anmeldung für dieses Seminar mehr möglich ist.

Trotzdem lohnt sich die Anreise nach Weimar auch für diejenigen, die Hilfe bei der Umsetzung der neuen Apothekenbetriebsordnung in der eigenen Apotheke suchen. "Kein Thema hat uns in den letzten Wochen und Monaten mehr beschäftigt, als die grundlegenden Änderungen im Apothekenbetrieb. Wir sind vorbereitet und können den Thüringer Apotheken wirksame und praxistaugliche Hilfen in Aussicht stellen", so der Kammergeschäftsführer. Mit dem ZetA®-Manual steht den Apotheken beispielsweise ein Instrument zur Verfügung, das die Selbstinspektion der Apotheke zu einem tatsächlich gewinnbringenden Prozess macht. Der Apotheker analysiert mit Hilfe des Manuals sehr genau, was in seiner Apotheke funktioniert und wo noch zeitliche, personelle oder finanzielle Investitionen erforderlich sind. Eine integrierte Funktion hilft ihm, die notwendigen Maßnahmen zu planen und zu priorisieren.

"Die neue Apothekenbetriebsordnung stellt die Apotheker vor große Herausforderungen, aber sie birgt auch Chancen, denn jeder Apotheker hat nun die Möglichkeit, seinen Apothekenbetrieb aus einer anderen Sicht zu überprüfen. Und dies bietet die Chance zur Optimierung", ermutigt Neidel.

Weitere Informationen zur Akademie und zur Anmeldung stehen für Interessierte im Internet unter www.zeta-akademie.de bereit.

LAKT - Thälmannstr. 6, 99085 Erfurt
Für den Inhalt des Textes ist der oben angegebene Verein/Verband verantwortlich.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile