Giesder nimmt Amtsgeschäfte als Bürgermeister auf

Amtswechsel in Meiningen

Meiningen (tk) - Nur wenige Tage trennen den 28-jährigen Fabian Giesder noch von seinem neuen Leben als Bürgermeister der Stadt Meiningen. An diesem Sonntag, den 01. Juli 2012 nimmt der gebürtige Theaterstädter offiziell die Amtsgeschäfte auf. Sein erstes Wahlversprechen hat er bereits erfüllt.

Bild anzeigen

Bürgermeister von Meiningen ist ab Sonntag der erst 28-jährige Fabian Giesder.

© Foto: Tina Kwiatkowski

Die Stadt Meiningen bekommt an diesem Wochenende einen Bürgermeister mit abgeschlossener Berufsausbildung. Seit gestern darf sich Giesder nämlich offiziell Diplom-Politologe nennen. Der 28-Jährige hat sein Studium der Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin mit dem Prädikat „sehr gut“ und der Note 1,5 abschließen können. Damit kann er seinen Kritikern etwas Wind aus den Segeln nehmen. Einige Zweifler hatten den fehlenden Hochschulabschluss während des Wahlkampfes bemängelt und Giesder Unaufrichtigkeit unterstellt.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt als neuer Bürgermeister von Meiningen hat der frischgebackene Diplom-Politologe bereits am Sonntag an der Spitze des großen Festumzuges zum Meininger Töpfemarkt- und Hütesfest. Fast schon symbolisch fällt das 50. Jubiläum dieser Traditionsveranstaltung mit dem bevorstehenden Amtswechsel zusammen. In seiner neuen Position obliegt es Giesder auch, das für Meiningen so bedeutende Hütes-Rezept aus den Händen der amtierenden Hütes-Holle Cornelia Schmädicke entgegenzunehmen.

Noch-Bürgermeister Reinhard Kupietz indes hat seit seiner verpassten Wiederwahl am 06. Mai 2012 keinen öffentlichen Termin wahrgenommen. Und auch dem Wunsch Giesders, den traditionellen Stadtfest-Umzug mit ihm gemeinsam anzuführen, wird das langjährige Stadtoberhaupt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nachkommen. Kupietz hatte die Geschicke Meiningens 20 Jahre lang geleitet, sich aber in einer Stichwahl seinem jungen Herausforderer geschlagen geben müssen.

Seinen Amtseid leistet Giesder zur nächsten Stadtratssitzung am kommenden Dienstag, den 03. Juli 2012 gegenüber dem ältesten Stadtratsmitglied. Auf seinem neuen Stuhl in der Stadtverwaltung nimmt er bereits einen Tag zuvor Platz. Eine persönliche Amtsübergabe durch Kupietz wird es wohl nicht geben.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile