Ilmenau/Arnstadt (ke) - Sie sind eine schöne Tradition, die Neujahrsempfänge in Städten, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften. Sie bieten die Möglichkeit, auf Erreichtes zurückzublicken, aber auch einen Blick in die Zukunft zu wagen.
In Ilmenau sorgte das Tanzzentrum "Intakt" für die flotte Umrahmung des Programms.
© Foto: Kerstin EngelmannDiese Chance nutzen sowohl Ilmenaus Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber als auch sein Arnstädter Amtskollege Hans-Christian Köllmer. Vergleicht man beide Reden zum Jahresanfang, könnten sie wohl kaum unterschiedlicher sein. Während in Ilmenau der Rückblick auf das lokale, regionale und weltweite Geschehen des vergangenen Jahres ebenso im Mittelpunkt stand, wie der Ausblick auf das Jahr 2012 - mit weiteren Plänen für die Terminals auf dem Bahnhofsgelände, der Erschließung des neuen Wohngebietes hinter dem Friedhof und notwendigen Veränderungen von Gemeindestrukturen - lag der Fokus in Arnstadt etwas anders. Zwar wurden auch hier Gemeindestrukturen angesprochen und die Entwicklung der Stadt gelobt, aber in Erinnerung werden wohl eher die persönlichen Gedanken des Bürgermeisters bleiben. Für ihn war es die letzte Rede in seiner Funktion als Bürgermeister der Stadt. Und sie lieferte genug Gesprächsstoff für den geselligen Teil des Abends.
Beide Städte nutzten aber die Gelegenheit auch, verdiente Bürger durch Auszeichnungen zu ehren. In Ilmenau wurde Freyja und Wolfgang Johren, Margarethe-Elisabeth Bayer und Dora Ganka für ihr überdurchschnittliches Engagement für den Leichtathletik-Sport, die Kirchgemeinde und soziale Belange der Stadt die Ehrenmedaille der Stadt verliehen.
In Arnstadt wurde Hans-Joachim König mit der Ehrenurkunde des Bürgermeisters geehrt. Den Ehrenring des Bürgermeisters überreichte Hans-Christian Köllmer an das langjährige Stadtratsmitglied und ehrenamtlichen Beigeordneten der Stadt Arnstadt Horst Höhne. Aber im Vordergrund standen hier eher die Schülerinnen und Schüler der Grund-, Regel- und Berufsschulen sowie des Gymnasiums, die sich besonders in ihren Schulen engagieren oder durch besondere schulische Leistungen glänzen.
Noch keine Kommentare vorhanden