Projektwoche der Sekundarschule

Eins aus 48

Beverungen (bs) – Die Projektwoche an der Sekundarschule, die unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ stand, bot den Schüler vielfältige Möglichkeiten ihre Schule und ihre Talente neu zu erleben. Es wurden Projektgruppen gebildet, die alle Jahrgänge umfassen konnten und Erkenntnisse gewonnen und Erlebnisse gemacht, die im normalen Lehrplan nicht vorkommen.

Bild anzeigen

Ein altrömisches Nussspiel baute die Gruppe „Alte Kinderspiele“ nach.

© Foto: Siebrecht

Die Wahl eines Projektthemas aus 48 Titeln, die von Lehrern und teilweise Eltern angeboten wurden fiel nicht leicht. Es lockten Kreativangebote wie Puppen- und Schwarzlichttheater,

 Freundschaftsbänder knüpfen, Kleidung verschönern, Graffiti, Actionpainting und eine Webseite gestalten. Sportangebote wie Kanufahren, Radtouren, und Wandern lockten in die Umgebung der Schule. Bei den gesunden Kochkursen und der Seifenwerkstatt wurden tolle Ergebnisse gezaubert. Für Naturforscher bot sich die Waldwerkstatt an. Technisch interessierte waren aktiv beim Bau von Heißluftbalonen, bei der Baumrohdung oder den Bau eines PC´s. Soziale Themen wie die Begegnung Alt trifft Jung, Suchtprävention und die Begegnung mit Flüchtlingsfamilien brachten gute Gespräche und neue Erkenntnisse. Und damit sind nur einige der Projektgruppen erwähnt.

Bild anzeigen

Für das Schwarzlichttheater wurden Leuchtfiguren und Kostüme zum teil selbst gefertigt.

© Foto: Siebrecht


Es drehte sich alles ums Miteinander und Füreinander von jüngeren und älteren, von Kollegium und Schülerschaft und in der gesamten Schulgemeinschaft sowie in den jeweiligen Themen, die die Kinder mit anderen Generationen, der Umwelt und anderen Kulturen in Kontakt brachten.
Im Rahmen des Schulfestes konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Ergebnisse Eltern, Lehrern, Mitschülern und Gästen präsentieren, die Theaterstücke aufführen und die Heißluftballone starten lassen. Seit dem Schulfest trägt die Sekundarschule in Beverungen nun offiziell den neuen Namen „Sekundarschule im Dreiländereck“. Weitere Infos zur Projektwoche, die von Schülern eingestellt und gestaltet wurden, finden Interessierte über einen Link in der Hompage der Schule.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken

Weiterführende Links zum Thema

Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder