Markus Baldauf war nicht zu bremsen

Läufer aus der Region setzten sich engagiert und vorbildlich in Szene

Merkers (ga) - Der Herausforderung einen Marathon unter Tage zu bestreiten, stellten sich 366 Läufer aus sechs Ländern. Der 34–jährige Küchenmeister Markus Baldauf aus Brotterode gewann mit einer Zeit von 2:55:38 souverän mit einem Vorsprung von 2:46 Minuten vor Matthias Schmitt aus Würzburg. Der Brotteroder markierte mit seinem Sieg eine bemerkenswerte Entwicklung, denn genau vor fünf Jahren lief er in der ehemals größten Kaligrube der Welt seinen ersten Marathon. Damals mit weit über fünf Stunden Laufzeit und einer Platzierung unter „ferner liefen".

Bild anzeigen
Maria Schaarschmidt aus Weimar - die jüngste Teilnehmerin mit 10 Jahren © Foto: Anacker

Baldauf hatte nicht immer geführt, denn dem Vorjahreszweiten Matthias Schmitt aus Würzburg gelang es, an Baldauf vorbei zu ziehen und über eine Minute Vorsprung herauszulaufen. In Runde zwölf und dreizehn blies Baldauf zum Generalangriff, doch: „Eine weitere Runde hätte ich wohl mit diesem Tempo kaum überstanden", meinte er glücklich im Ziel. Oliver Hein aus Vacha erreichte mit Platz sechs die bemerkenswerteste Zeit, obwohl er in der Endphase Mühe hatte, das Tempo zu forcieren.
Bei den Frauen konnte Annette Geiken aus Köln niemand das Wasser reichen. Sie ließ Carmen Hamm mit über 20 Minuten Vorsprung klar hinter sich. In der Kategorie außergewöhnliche Sportler gab es in 500 Meter unter Tage gleich mehrere „Exoten". So bestritt die 70–jährige Sigrid Eichner ihren 1.582 Marathon und ist damit Weltrekordlerin in der Anzahl der Läufe. Jüngste Teilnehmerin war die zehnjährige Marie Schaarschmidt aus Weimar, die mit ihren Eltern und Bruder Paul die zehn Kilometer in 45:40 Minuten zurücklegte und damit schneller war, als viele ältere Teilnehmer.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile