Bücherei Beverungen

16 künftige Erstklässler sind „bib-fit“

Beverungen (brv ) - Ich bin bib-fit“ – das können 16 künftige Erstklässler der Beverunger Familienzentrums "Die Brücke" nun stolz sagen. Denn seit Kurzem besitzen sie einen „bibfit“- Bibliotheksführerschein.

Bild anzeigen

Möhren gab es zum Schluss für die frischgebackenen Führerscheininhaber.

© Foto: Bücherei Beverungen

Diesen bekamen sie in Anwesenheit der das Projekt betreuenden Erzieherin Nadine Golla, einigen Müttern, Geschwisterkindern und Großeltern an ihrem letzten „bibfit“-Tag im Rahmen eines Lesefestes in der Beverungener Bücherei feierlich ausgehändigt.
Was unterscheidet eine Bücherei von einem Buchladen? Was gibt es dort alles? Wo findet man die Bücher für Kinder? Und wie funktioniert das überhaupt mit der Ausleihe? Diese und viele andere Fragen wurden den angehenden Schulkindern bei ihren Büchereibesuchen in den vergangenen Wochen von den Bücherei-Mitarbeiterinnen Hildegunde Grabe-Dragan und Irmhild Pissors beantwortet. Auf spielerische Weise wurde ihnen die Scheu vor dem Medium „Buch“ genommen. Denn im Vordergrund des „bib(liotheks)fit“-Aktionsprogramms steht, so das Team der Beverunger Bücherei, Freude am Lesen, eine Schlüsselkompetenz, die nicht früh genug gefördert werden kann. Deshalb kam auch bei der Abschlussveranstaltung das Lesen nicht zu kurz. Während die Erwachsenen im auch für sie vielfältigen Sortiment an Medien stöberten und, falls noch nicht vorhanden, sich einen Leseausweis ausstellen ließen, gab es für ihre Sprösslinge eine Lesespaß-Aktion zu dem Bilderbuch "Ich liebe Möhren!". Auch die frischgebackenen Führerscheininhaber konnten schließlich wie der hoppelnde Held der turbulenten Geschichte nicht genug von dem orangen Gemüse bekommen: Der bereitgestellte Vorrat war im Nu verputzt. Ein aus Pappe im Anschluss gebasteltes Exemplar ist jedoch nicht für den Verzehr bestimmt, sondern wird als Lesezeichen die Kinder sicherlich noch länger an die Büchereibesuche und den hierbei erlebten Spaß an Büchern erinnern.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile