Lengfeld (wotan) - Die Freiwillige Feuerwehr Lengfeld feierte vom 10. bis 12. August 2012 ihr 20. Sommerfest mit dem traditionellen Traktortreffen am 11. August 2012.
Ein Traktortreffen mit fast 100 Fahrzeugen ist beinahe ein Fall für das Guiness-Buch der Rekorde. Der kleinste Traktor kam aus Eisfeld. Reiner Koch hatte 2008 einen Eigenbau mit ganzen zwei PS als Unikat montiert. Senior der Stahlross-Parade war ein Lanz Bulldog aus dem Jahr 1936 mit immerhin 25 PS, welcher von Jan Reuter aus Wachenbrunn an den Start gebracht worden ist.
Gegen 13.00 Uhr starteten die Traktoren zu einer Fahrt durch Lengfeld. Auch die Veteranen kamen in die Gänge, wobei manche "vorgeglüht" werden mussten. Jeder Teilnehmer erhielt nach Ende der Rundfahrt ein Erinnerungs-TS-Shirt. Mit 26 Traktoren sind die "Feldsteintraktoristen" aus Lengfeld am zahlreichsten vertreten gewesen. Der Bürgermeister von Ehrenberg Heiko Schönhuber war mit seinem Traktor "Kramer KL 420" am Start und bedankte sich so für den Besuch der Lengfelder beim dritten Traktorentreffen in Ehrenberg eine Woche zuvor.
Die meisten Traktoren hatte Thomas Kihr aus Neuhof am Start: einen Dutra D4K-BC (Traktorenwerk Roter Stern Bukarest), einen Zetor 50 Super, einen Belarus MTS 550 (Minsk) und einen Geräteträger aus Schönebeck - kein Fall von "Ostalgie", sondern ein Beleg, dass Landmaschinentechnik aus dem "Osten" robust und langlebig war.
Viel Spaß gab es auch beim Geschicklichkeitsfahren und Traktorspielen. Am Abend unterhielt "Old Fashion" mit Rock- und Olditanzmusik.
Noch keine Kommentare vorhanden