Azubis erleben andere Arbeitswelt

Bild anzeigen

Nicole Leifeld, Stabsstelle Personalentwicklung Caritas Wohnen, Azubi Stefan Dall, Ralf Müller, Außendienst und Kundenbetreuer ECCLESIA Versicherungsdienst GmbH, Azubis Sven Krause und Doreen Pohl, Philipp Brunsiek, Unternehmensbereich Personal Ecclesia Holding GmbH, Azubi Lydia Töws, Christian Jasny, Fundraising/CSR CWW, Dorthe Deppe, Teamleitung Fachbereich Kinder und Jugendliche Caritas Wohnen.

© Foto: CWW

Warburg (wrs) - Eine Woche lang haben vier auszubildende Versicherungskaufleute der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH einen „SeitenWechsel“ vollzogen und sind aus ihren Lernorten in Detmold zum CWW nach Warburg gekommen. Hier lernten die jungen Menschen die Arbeit und das Leben in den Wohnhäusern des HPZ ebenso kennen wie das Lernen in der Laurentius-Schule und den Berufsalltag in den Werkstätten.
Durch die Woche geführt hat Christian Jasny, Fundraising CWW, der den „SeitenWechsel“ gemeinsam mit Ralf Müller von der Ecclesia ins Leben gerufen hat. „Die intensiven Eindrücke und Blicke über den Tellerrand, die theoretische Begleitung und Schulung zu Hintergründen sowie die Begegnungen und Erlebnisse mit Menschen mit Behinderung sind für die jungen Menschen sehr wertvolle und bereichernde Lebenserfahrungen“, berichtet er.
Seit neun Jahren existiert das Projekt und ist für die Ecclesia und ihre Auszubildenden ein fester und besonderer Bestandteil der Ausbildung. „Die Kooperation mit dem CWW ist uns eine Herzensangelegenheit und wir schätzen die Möglichkeiten, die sich uns und unseren Auszubildenden dadurch eröffnen, sehr“, sagt Philipp Brunsiek, der bei der Ecclesia im Bereich Personal für die Ausbildung zuständig ist und das Projekt von Beginn an begleitet hat.
Die Erfahrungen aus der Woche in Warburg helfen den angehenden Versicherungskaufleuten auch, Sachverhalte oder Schadensfälle besser zu verstehen bzw. anders einzuschätzen und zu bewerten. Dazu tragen vor allem auch die Gespräche mit den Auszubildenden des CWW bei, die fester Bestandteil des Programms sind. „Diese Woche in der Einrichtung war eine sehr wertvolle Erfahrung für uns. Wir konnten lernen, wie die Menschen leben und wie authentisch und lebensfroh sie sind", berichtet Ecclesia-Azubi Stefan Dall.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder