Kita-Aktion zum Vorlesetag

Bild anzeigen

Hinten links: Teresa Frewer, Denise Merker, Nursen Eliyazici, Jonas Klur, Nicole Raabe, Rilana Jöhren, Daniel Hartmann; Vorne links: Hannes Büse, Benedetta Vottari, Arsema Abraham Kebede, Jule Finger.

© Foto: privat

Höxter (ozm) - Es gibt nichts leichteres, als ein Buch zur Hand zu nehmen, es sich anzuschauen oder vorzulesen. Wie schnell wird der Wortschatz gefördert, die Phantasie beflügelt oder Momente von Geborgenheit, Ruhe, Besinnung und Entspannung vermittelt.
Diese und noch viel mehr Gründe bot der Bundesweite Vorlesetag, der am 19.11.21 hier in den Räumen der Kita St. Nikolai stattfand, an.
„Unsere Kleinsten kamen in den Genuss, sich von unseren Ehrengästen wie unserem Bürgermeister Herr Hartmann, Frau Raabe von der Stadtbücherei, Herr Klur aus unserer Kirchengemeinde und Frau Eliyazia türkische Kulturfachfrau, vorlesen zulassen.
Unserem Jahresthema und unseren Gegebenheiten entsprechend, ,, Felix bei den Kindern dieser Welt“, ging es Multi- und Kulturell sowie religiös in den Vorlesegeschichten einher.
Besonders interessant war es, dass auch türkische Geschichten auch auf Türkisch vorgelesen wurden.
Ganz gespannt lauschten alle Kinder den Stimmen unserer Ehrengäste. Wir Großen und Kleinen bedanken uns für den schönen Vormittag!“