Köstritzer Musiker und Sänger bei „Herzklopfen kostenlos“ dabei

Ohne Herzklopfen zur Talente-Show

Gera/Bad Köstritz/Neustadt (jüflei.) - Wenn sich am 10. Juni in Neustadt/Orla zum Talentefestival „Herzklopfen kostenlos“ der Vorhang hebt, dann wird sich unter den Talenten der jeweiligen Genres auch der Bad Köstritzer Michael Kux befinden.

Bild anzeigen

Musiker und Sänger Michael Kux aus Bad Köstritz startet bei Herzklopfen kostenlos.

© Foto privat

Unter den an die Jury eingesandten Gesangsproben haben sich die Juroren für den Titel „Über sieben Brücken“ entschieden. „Ein toller Titel von der Gruppe Karat, der mir schon immer sehr gefallen hat,“ verrät Michael Kux. Nein, Herzklopfen habe er nicht, meint der 48jährige Wahlthüringer, schließlich stehe er nicht das erste mal auf der Bühne.
In Düsseldorf geboren, entdeckte sein Großvater das musikalische Talent und förderte ihn bereits im Alter von vier Jahren mit Klavier- und Keyboardunterricht. Später sammelte Michael Kux in einer Schülerband Bühnenerfahrungen und später in einer Rockband. Es folgten Auftritte als Klavierspieler und Barsänger und auch bei Familienfeiern und Hochzeiten ist der Mann mit der ausdrucksstarken Stimme ein gern gesehener Gast. Derzeit arbeitet er mit Gitarrist René Voigt unter dem Namen „Farbfilm“ zusammen.
Aber nicht nur das Reproduzieren schon bekannter Titel gehören zum umfangreichen Repertoire der beiden Vollblutmusiker, auch Eigenkompositionen entstanden schon in der Zusammenarbeit. Dabei geht es um verschiedenste Erlebnisse, die in den Liedern umgesetzt werden, wie Trauerbewältigung aber auch Ost/West Themen aus der Deutschen Geschichte er letzten Jahre stehen auf der Agenta des Musikduos. Dazu ist noch einiges geplant. Gerade in der Beziehung zwischen den alten und neuen Bundesländern gibt es noch viele Missverständnisse, weiß der ehemals Düsseldorfer, der jetzt mit eine Thüringerin zusammenlebt.
Mit Blick auf die bevorstehenden Fußball-Europameisterschaften soll ein mitreißendes Fußball-Lied entstehen.
Doch das nächste Vorhaben wird der Soloauftritt in der Talente-Show in Neustadt an der Orla sein, bei der mit ihm 24 Talente um die Gunst der Jury werben werden. Moderator Achim Menzel sowie Shooting Star und Co. Moderatorin Romy werden ab 14 Uhr auf der Marktbühne durch die Show führen und Michael Kux hofft, dass sich auch viele Fans aus Gera und Bad Köstritz unter den erwarteten etwa 2000 Gästen befinden werden. Denn auch im Musikgenre ist es wie beim Sport: Beifall und Jubelrufe motivieren und geben Schub für gute Bewertungen.

 

 

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile