110 Jahre Frauenhilfe Amelunxen

Senfkorn auf fruchtbarem Boden

Amelunxen (brv) - Auf ein besonderes Jubiläum blickte jetzt die evangelische Frauenhilfe Amelunxen zurück. Die Feier des 110. Geburtstags begann mit einem Dankgottesdienst, den Pfarrerin Christiane Zina hielt.

Bild anzeigen

Die Amelunxer Frauenhilfe feiert Geburtstag.

© Foto: Dietmar Kanand

Der Kirchenchor Cantate unter der Leitung von Monika Tartsch und der Flötenkreis unter der Leitung von Anita Krüger begleiteten den Gottesdienst musikalisch.
1899 wurde die evangelische Frauenhilfe unter der Schirmherrschaft von Kaiserin Auguste Viktoria gegründet. Im Jahr 1909 trafen sich in Amelunxen eine kleine Gruppe Frauen und gründeten die noch heute bestehende Frauenhilfe. Wie ein Senfkorn auf fruchtbarem Boden, so Pfarrerin Zina, ist die Frauenhilfe gewachsen.
Die Frauenhilfe bot bei ihrer Gründung Frauen im kirchlichen Raum die Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren und gesellig zusammenzukommen, während sie ansonsten aus dem politisch-gesellschaftlichen Leben noch weitgehend ausgeschlossen waren.
Pfarrerin Zina gratulierte dem Team der Frauenhilfe und überreichte den Damen einen Blumenstrauß. Anschließend trafen sich die Damen zu einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus. Allen Helferinnen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder