Sichtbar zur Schule

Bild anzeigen

Zeigten stolz ihre neuen reflektierenden Tornisterüberzüge in die Kamera: Die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Graf-Dodiko Schule in Warburg. Mit dabei waren v.l. Thorsten Hildebrandt (Westenergie AG), Schulverwaltungsleiter Olaf Krane, Bürgermeister Tobias Scherf, Schulleiterin Birgitt Vonde und ihr Stellvertreterin Julia Götte.

© Foto: privat

Warburg (wrs) - Die dunkle Jahreszeit hat begonnen und bringt auf dem Schulweg ein besonderes Risiko mit sich. Damit auch die Kleinsten sicher zur Schule kommen, hat Westenergie alle Erstklässler der Graf-Dodiko-Schule in Warburg mit Verkehrssicherheitspäckchen ausgestattet. Jedes Schulkind erhält einen reflektierenden Rucksack-Überzug und als Anhänger für den Schulranzen ein „Reflex-Monster“.
Bürgermeister Tobias Scherf und Westenergie-Kommunalmanager Thorsten Hildebrandt überreichten die Sicherheitspakete heute persönlich den Erstklässlern der Grundschule. Rund 100 Kinder sind damit nun im Straßenverkehr besser sichtbar.
„Ich freue mich, dass die Warburger Schulen in diesem Jahr an der Westenergie-Aktion Sichtbar zur Schule teilnehmen können. Durch die Corona-Pandemie war das im vergangenen Jahr leider nicht möglich“, sagt Bürgermeister Tobias Scherf. „Umso schöner ist es, den Erstklässler*innen in diesem Jahr mit den Sicherheitspäckchen eine Freude zu machen.“
Westenergie-Kommunalmanager Thorsten Hildebrandt ergänzt: „Als Partner der Hansestadt Warburg möchten wir dabei helfen, dass die Kinder sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen. Darum haben wir in diesem Jahr den Schulen unsere Sicherheitspakete angeboten. Nun hoffen wir, dass die Erstklässler der Graf-Dodiko Schule die neue Ausstattung rege nutzen, damit sie auf ihrem Schulweg schon von weitem gesehen werden.“
Das Projekt „Sicher zur Schule“ ist seit 2019 Teil der Westenergie-Bildungsinitiative 3malE im Münsterland und Ostwestfalen. Nach einem Informationsschreiben zur Aktion durch Westenergie konnten die Grundschulen kostenlos Klassensätze der Sicherheitspakete für ihre Erstklässler bestellen.