Digitale Adipositas-Kurse

Therapieprogramm jetzt online

Bild anzeigen

Therapie online – Das Team vom Bad Driburger Adipositaszentrum bietet jetzt auch Kurse als Video-Seminar an (v.l.): Psychologe Adrian Pawelczyk, Ernährungsberaterin Helmtrud Drude und Chefarzt Dr. Florian Dietl.

© Foto: KHWE

Bad Driburg (ozm) - Das Kompetenzzentrum Adipositas am St. Josef Hospital Bad Driburg reagiert ein weiteres Mal auf die Corona-Krise: Nach Videosprechstunden bieten Dr. Florian Dietl und sein Team jetzt auch den sechsmonatigen Therapiekurs für Adipositas-Patienten als digitales Format an.
"Wir haben unser sogenanntes multimodales Therapiekonzept noch einmal grundlegend nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen inhaltlich überarbeitet und dabei gleich eine Online-Version entwickelt. Das dient in Corona-Zeiten dem Infektionsschutz, kann aber langfristig auch gut für überregionale Patienten genutzt werden, die sonst einen weiten Weg zu uns hätten", sagt Chefarzt Dr. Dietl.
Über eine Online-Plattform werden die Teilnehmer mit den entsprechenden Ärzten, Therapeuten oder Ernährungsberatern vernetzt. Die Video-Seminare finden mit maximal sechs Teilnehmern statt. " Auf Dauer wollen wir auf persönlichen Kontakt natürlich nicht verzichten und werden eine Mischung aus Online- und Präsenzeinheiten anbieten", erklärt Dietl.
Der halbjährige Therapiekurs beinhaltet ein strukturiertes Ernährungs- und Bewegungsprogramm, Verhaltenstherapie sowie chirurgische Beratung. Dafür steht ein erfahrenes Team aus Ärzten, Ernährungsberatern, Psychologen und Physiotherapeuten zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.khwe.de/adipositas.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder