Wer wird bald die Geschicke der Stadt Gera leiten? Gehen Sie zur Wahl und geben Sie der Stadt ihre Stimme.

Geras Oberbürgermeisterkandidaten

Nachdem sich lange Zeit kein Gegenkandidat zum amtieren Oberbürgermeister Dr. Vornehm abzeichnete, schlug die Nachricht, dass Frau Dr. Hahn Kandidieren wird, am 21. September 2011 ein, wie eine Bombe. Bis dato relativ unbekannt, stellte sie sich mit den Parteien CDU, AfG und FDP im Rücken auf.
Wenig später gab auch Unternehmer Dr. Ulrich Porst seine Kandidatur bekannt, der auf die Unterstützung der Piratenpartei zählen darf. Für Erstaunen sorgte der Neuling in der Rund. Sebastian Belovari stellte sich selbst zur Wahl, ohne bedeutende parteipolitische Unterstützung. Der aktuelle Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm vereint das linke Lager von Die Linke, SPD und Die Grünen auf seine Person.

Die Geraer haben Angst, dass es wie bisher bei vielen Ideen bleibt. „Vielleicht braucht der amtierende einfach nur ein paar Jahre mehr um seine Visionen zu verwirklichen“, stellte letztens ein Bürger die Frage. Fakt ist, dass jeder Wähler Verantwortung für die Stadt Gera trägt und mit seiner Stimme Veränderungen erreichen kann.

Bild anzeigen

Die vier Geraer OB-Kandidaten zur Podiumsdiskussionen im KuK, mit gut 1.000 Besuchern, am 16. April. (v.l.n.r.) Dr. Ulrich Porst (parteilos), amtierender OB Dr. Norbert Vornehm (SPD), Moderatorin Sina Peschke, Dr. Viola Hahn (parteilos), und Sebastian Belovari (parteilos).

© Foto: Peter Thiele

Dr. Norbert Vornehm (SPD)
Oberbürgermeister der Stadt Gera (seit 2006)
Jahrgang: 1955
Geboren: in Stuttgart
Titel: Doktor der Verwaltungswissenschaften

Dr. Vornehm steht für den Ausbau der Straßenbahnlinie, den Neubau einer Radrennbahn in Geras Innenstadt mit Hotel und Einkaufscenter, Er will die Schulsanierung vorantreiben, das Fünfsparten Theater erhalten und die Verwaltung optimieren. Dr. Vornehm setzte die Marke Otto Dix Stadt um und steht für das Kunsthaus, dass zur Zeit nicht genutzt wird.
Viele Bürger sehen in Ihm einen Mann der Visionen hat, aber nicht umsetzt. Sein Rückhalt in der Landesregierung scheint laut Aussagen verschiedener Parteien nicht sehr groß zu sein. Der Amtsinhaber kann hier in seiner Funktion als OB Erfahrung ausspielen. Werden die Bürger die Protestaktionen und Schulbauprogrammverzögerungen, einen gesperrten Haushalt der letzten zwei-drei Jahre verziehen haben. Der Stadtrat war oft gespalten, was insgesamt der Stadt Gera ehr geschadet als denn geholfen haben könnte. Bekannt ist auch, dass er öfters sehr emotional reagiert.

Dr. Viola Hahn (parteilos)
Vorsteherin des Finanzamtes Gera
Jahrgang: 1956
Geboren: in Gera
Titel: Doktor für Wirtschaftswissenschaft

Frau Dr. Hahn steht für ein Gera, in dem Unternehmer, Verbände, Einwohner und Vereine gemeinsam der Stadt wieder auf die Beine helfen sollen. Sie ist momentan die aussichtsreiche Kandidatin für den obersten Posten in der Stadt Gera.
Sie steht für eine neue Kultur im Umgang mit Bürgern, Unternehmen, Stadträten und Mitarbeitern, einen Kassensturz, eine Senkung der Gewerbe- und Grundsteuern, die Erarbeitung eines einheitlichen Stadtentwicklungs- und Marketingprogramms, die Kooperation mit dem Land und der Ostthüringer Region. Frau Dr. Hahn will dafür stehen, dass Gera bekannter wird in Deutschland. Sie will sich die Stärken die Gera schon besitzt erhalten und den Geraer Bürgern ihre Heimat wieder nahe bringen. Sport, Kultur, Freizeit, Tourismus, Schule und Wirtschaft sind ihrer Meinung nach untrennbar, für eine erfolgreiche Stadt verknüpft.
Viele Bürger sehen in Ihr, dass Sie viele Ideen hat, sich aber vor der Wahl noch nicht ins Licht rücken konnte. Der Beweis für ihre Arbeit kann aber wohlgemerkt nur nach einer Amtszeit als Oberbürgermeisterin erbracht werden. Die viele ehrenamtliche Arbeit im Rotary Club blieb einigen Bürgern verborgen. Eine ihrer Stärken ist, das konnte man im Wahlkampf bemerken, dass sie sich voll in einbringt, sachlich bleibt und vor allem weiterentwickelt.
Wenn Frau Dr. Hahn gewählt werden sollte, wäre sie im übrigen die erste Oberbürgermeisterin der Geraer Stadtgeschichte. Die Bürger der Stadt müssten sich zudem auf die Bezeichnung "OB Hahn" einstellen, können sie das?

Dr.-Ing. Ulrich Porst (parteilos)
Geschäftsführer eines Bauunternehmens
Jahrgang: 1950
Geboren: in Netzschkau
Titel: Doktor der Ingenieurwissenschaften

Dr. Porst als langjähriges Stadtratsmitglied steckt im Gegensatz zu Frau Dr. Hahn und Herrn Belovari in der Materie, trägt vielleicht manche Entscheidung der letzten Jahre im Stadtrat, wie auch Dr. Vornehm mit. Wobei es bekannt ist, dass beide Politiker keine Freunde sind.
Er steht dafür, das Visionen momentan für Gera nicht so gut sind und das er aufräumen möchte. Unternehmen müssen in Gera in Gera siedeln, welche am besten durch einen privaten Unternehmer (Provisionsabhängig) nach Gera geholt werden. Er möchte auch einen Teil seines Gehaltes an Vereine spenden. Mit Sicherheit kein schlechtes Verhalten, da Ihm seine Firma noch den Rücken stärkt.

Sebastian Belovari (parteilos)
Student für Medientechnik an der HTWK Leipzig
Jahrgang: 1977
Geboren: in Gera

Herr Belovari ist unkonventionell und provoziert. Bei bekannt werden seiner Kandidatur gab es viele Zweifler und viele Stimmen die gegen Ihn als Kandidaten laut wurden. Er wurde zu Beginn kaum beachtet und man muss schon sagen ausgelacht. Ihn nahm man erst in den letzten Wochen etwas ernster und lud Ihn erst dann auch zu verschiedenen Podiumsdiskussionen ein. Seine Wahl- und Plakatwerbung entsprach nicht den Gesetzen der normalen Werbung.
Fakt ist, dass er ließ sich nicht beeindrucken und zog seine Kandidatur durch. Jedoch merkte man an seinen Internet-Kommentaren zu Zeitungsartikeln oder bei Diskussionen, dass er noch nicht lange im politischen Geschäft steht.
Herr Belovari steht für eine Hochschullandschaft in Gera, mehr Programme für die Jugend und ein positiveres Denken der Geraer Einwohner, wenn sie von ihrer Heimat sprechen. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, was mit unter auch zu aufgeregten Diskussionen führt.
Generell hat er den Posten des Aussenseiters, dennoch sind seine Ansätze für die Entwicklung von Gera nicht falsch und man kann auch sagen, dass er sich in den letzten Wochen entwickelt hat.