100 Jahre Bewegung und Gemeinschaft

TSV Langenthal feierte Jubiläum mit großem Festprogramm

Bild anzeigen

Frauen und Männer der ersten Stunde werden von Vorstandsmitgliedern des TSV beglückwünscht. Von links: Thomas Wegener, Marcel Bönning, Willi Pfannkuche, Willi Alberding, Edith Rolwes, Emmi Hartmann, Hubertus Vössing, Dieter Trittner.

© Foto: Damhorst

Langenthal (SD) – Von den 766 Einwohnern des Ortes sind nicht weniger als 205 Mitglieder im TSV Langenthal. Die meisten Langenthaler waren zu den Jubiläumsfeierlichkeiten am Wochenende auf dem Sportplatz anzutreffen. Das Festprogramm stand ganz im Zeichen des Sportes – der Verein hat zwei Abteilungen; zum einen die Handballsparte und außerdem die Radsportgemeinschaft, die Ausflüge in die Region und auch mehrtägige Radtouren durchführt.

© Sabine Damhorst

Nachmittags schauten sich die Langenthaler bei Kaffee und Kuchen die Vereinsgeschichte in Bildern an, die wetterfest ausgestellt war. Eine reich bebilderte Vereins-Chronik erinnert an die Gemeinschaftserlebnisse und sportlichen Erfolge des TSV.

Auf dem Sportplatz fanden sich viele handballbegeisterte Zuschauer von jung bis alt ein, um das Jubiläumsturnier zu sehen, dass sechs Handballmannschaften untereinander austrugen. Im Endspiel kämpfte die HSG Hofgeismar-Grebenstein gegen den TSV Jahn Calden. Das Ergebnis war 8:8 und die Caldener Handballer konnten das Spiel wegen des besseren Torverhältnisses vor Hofgeismar-Grebenstein für sich entscheiden, nachdem sie mit einem Tor Vorsprung gegen den TSV Langenthal, Platz drei, gesiegt hatten. Auf Platz vier rangierte die HSG Reinhardswald, auf Platz fünf die Mannschaft mit der weitesten Anreise, der TB Burg Steinfurt im Münsterland, sechster wurde die SG Immenhausen.

Nach der Siegerehrung begann der offizielle Festakt mit herzlichen Ansprachen befreundeter Vereine und einem Grußwort von Vizelandrätin Susanne Selbert, die ihre Glückwünsche an die „Hochburg des Handballs" richtete. Sie freute sich, dass in Langenthal die Jugend durch den TSV weitergegeben bekomme, was für das Miteinander wichtig sei. In Vertretung des Bürgermeisters sprach 1. Stadtrat Erwin Baumann dem TSV Glückwünsche aus: „Erfolgreich sein bedeutet, im Team mit neuen Ideen voranzuschreiten", sagte er. Und das konnte Ortsvorsteher Klaus Herrmann mit Respekt vor sehr viel Engagement bestätigen. Bürgermeisterkandidat Kai Wachmann, selbst sehr sportlich, zeigte sich erfreut, dass der TSV so viele Menschen im Namen des Sportes zusammenbringe.

Bild anzeigen

Bunte Zuschauerreihen verfolgen das Jubiläumsturnier.

© Foto: Damhorst

Der Musikzug Langenthal unterstrich den Festakt mit feierlicher Blasmusik. Dann folgte ein Novum. Erstmalig wurden 32 über 60-jährige, treue Mitglieder mit Überreichung einer persönlich gestalteten Holzplakette geehrt.

Desweiteren wurden acht Frauen und Männer der „ersten Stunde" geehrt, denn die hatten nach den Kriegsjahren das Handballspiel in Langenthal wiederbelebt. Dabei waren Edith Rolwes, Lisa Loth, Emmi Hartmann, Willi Pfannkuche, Willi Alberding, Gottlieb Klaft, Heinz Alberding und Kurt Lück. Diesen Ehrenmitgliedern wurde besonderer Dank ausgesprochen.

Und dann war es Zeit, langsam zum feierlichen Teil des Abends überzugehen. Mit der 4-köpfigen Showband „Blue Notes" gab es Tanzmusik vom Feinsten und die Open-Air-Bühne mit den bunten Lampen füllte sich...

Bewerten Sie diesen Artikel

5.0
5,0 (1 Stimme)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken

Weiterführende Videos zum Artikel

Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile