Northeim/Uslar usj) - Das Nebengebäude am Uslarer Museum kann mit großer Wahrscheinlichkeit nun doch saniert und einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden.
Ein Beschluss des Vorstandes der Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim sieht die Förderung des Instandsetzungsprojektes durch einen Betrag in Höhe von 15.000 Euro vor. Adressat und Antragsteller ist der Sollingverein Uslar. Dessen Vorsitzender, Prof. Dr. Helmut Volpers (Uslar) hatte sich mit dem Literatur- und Kunstkreis sowie dem Verein ART Uslar gegen den damaligen Beschluss des Rates der Stadt gewandt, das verfallene Nebengebäude abzureißen. Hauptargumente waren die kostengünstigere Sanierung durch den federführenden Sollingverein, da die Stadt mit höheren Summen kalkulieren musste. Auch der unwiederbringliche Verlust eines wesentlichen
Teils des Fachwerk-Ensembles, das den Museums-Innenhof ausmacht, spielte eine Rolle, da es als ideales Areal für Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel beurteilt wird. Das Nebengebäude selbst soll für Veranstaltungen z.B. des Literatur- und Kunst-Kreises, als Ausstellungsfläche und als Bühne für die Open Air - Ereignisse zur Verfügung stehen. Laut Antrag des Sollingvereins soll ein neues Museumsquartier und ein Kulturzentrum entstehen. Die Gesamtkosten für Sachmittel sind mit 26.000 Euro angegeben worden. Der Verein sieht gute Chancen, auch die restlichen 11.000 Euro einzuwerben. Die Lohnkosten für die Bauhandwerker übernimmt die Arbeitsagentur.
Auch die Stadt Uslar beteiligt sich durch die baufachliche Begleitung der Sanierung, nachdem der Verwaltungsausschuss kürzlich beschlossen hat, dem Sollingverein das Gebäude unentgeltlich zur Nutzung zur Verfügung zu stellen.
Dr. Weinreis, Mitglied im Vorstand der Kultur- und Denkmalstiftung, zeigte sich erfreut über die Bereitschaft der Stiftung, einen wesentlichen Teil der Sachkosten zu übernehmen: „Damit wird dem Projekt der Weg entscheidend geebnet und eine historisch und touristisch wertvolle Fachwerksubstanz wird erhalten. Vor allem sehe ich auch eine Anerkennung des Initiativgeistes derjenigen, die sich als Bürger aktiv den Folgen von Sparzwängen entgegenstemmen.“
Weitere Beträge der Kunst- und Kulturstiftung des Landkreises Northeim, die in den Westkreis vergeben wurden, sind bestimmt für die Förderung des Projektes „Kunstmarkt Uslar (2.000 Euro, Verein Arte e.V.) und für die „Nacht der Kultur“ (1.000 Euro, Verein Arte e.V.).
Noch keine Kommentare vorhanden