Die einst "rebellische" Hose ist heute das beliebteste Beinkleid der Deutschen

Nie ohne Jeans

(djd/pt). Seit der deutsche Auswanderer Levi Strauss 1853 die ersten strapazierfähigen Baumwollhosen für Goldgräber in Amerika anfertigte und damit den Siegeszug der Jeans einläutete, haben sich deren Form und Farben oft verändert. Doch noch immer besteht der Evergreen hauptsächlich aus Baumwolle. Wie eine aktuelle Verbraucherbefragung von Cotton USA zeigt, sind Denimjeans heute die beliebtesten Hosen. Mehr als drei Viertel der Deutschen bevorzugen Jeans in ihrer Freizeit. Auch die derzeit angesagten Chinos können dem Klassiker nicht den Rang ablaufen.

Bild anzeigen

Jeans bestehen meist zu 100 Prozent aus Baumwolle. Die Naturfasser ist vor allem deswegen so beliebt, da sie pflegeleicht, knitteram und atmungsaktiv ist.

© Foto: djd/COTTON USA

Dies war nicht immer so. Erst der Zweite Weltkrieg brachte die Denimjeans nach Europa. In Deutschland wurde die erste Jeans 1948 in der Fabrik L. Hermann (heute: Mustang Jeans) in Künzelsau hergestellt. Es sollte noch eine Weile dauern, bis sie den Sprung vom rebellischen Statussymbol der Jugend zur beliebten und akzeptierten Alltagskleidung schaffte. Die Jeans aus dem blauen Baumwollstoff Denim (französisch de Nímes = Baumwolltwill aus Nímes) wurde weiterentwickelt, an Trends angepasst und ergänzt mit Jackets, Hemden und Röcken. Heute haben die Deutschen durchschnittlich fünf bis acht Jeans im Schrank, so das Ergebnis einer internationalen Cotton-USA-Umfrage. Aber auch die Chinos sind auf dem Vormarsch. Mehr als ein Fünftel der Befragten gab an, sich eine Chinohose kaufen zu wollen.

Jeans sind vor allem wegen ihrer Vielseitigkeit beliebt. Je nach Farbe, Form, Waschung und Details wirken Denims hipp, sexy, edel oder klassisch. So können sie zu jeder Gelegenheit getragen werden. Den meisten Jeansträgern ist übrigens der Komfort am wichtigsten. "Modisch und gleichzeitig komfortabel sollen Jeans sein. Je hochwertiger die eingesetzte Baumwolle ist, umso besser sind auch die Trageeigenschaften und Lebensdauer der Jeans. Jeans sind heute für viele Deutsche ein unverzichtbarer Teil ihrer Garderobe, ein ständiger Begleiter, mit dem die meisten Verbraucher gerne auf Tuchfühlung sind", so Edelgard Baumann, International Marketing Manager Cotton Council International.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder