KONFIRMATION REGLERKIRCHE ERFURT

Im Herzen der Stadt : SPIEGLEIN, SPIEGLEIN AN DER ........

Erfurt (Reglergemeinde Erfurt) - „SPIEGLEIN, SPIEGLEIN, AN DER …“ - KONFIRMATION REGLERKIRCHE
SONNTAG 20.5. Einsegnung von 14 Konfirmanden

Bild anzeigen
Konfirmanden und Vorkonfirmanden Reglergemeinde 2011 © Archiv RG

Am Sontag Exaudi (Höre mich), 20.5.2012, 9.30 Uhr beginnt die große Einsegnung der Konfirmanden und Konfirmandinnen der Reglergemeinde. Nach zweijähriger Vorbereitung werden die Konfirmanden mit einem Bibelwort eingesegnet. Höhepunkt des Geschehens ist die Einsegnung. Die Einsegnung erfolgt unter Handauflegung. Die Vorbereitungszeit war mit den Konfirmanden der Evangelischen Kaufmannsgemeinde reich gefüllt mit gemeinsamer Gestaltung des Unterrichtes und mehrer miteinander gestalteter Freizeitwochenenden.
Die Predigt greift das alte Märchen vom Spiegel auf… .
Die Konfirmanden sind im social web miteinander verbunden und haben die erste „Konfi – Gruppe“ der EKM in einem sozialen Netzwerk gegründet.
https://www.facebook.com/groups/291616804191084/

Mit der Konfirmation sind die Mädchen und Jungen zum Abendmahl zugelassen. Sie können Taufpaten werden und nehmen mit 14 Jahren bereits an den Wahlen zum Gemeindekirchenrat teil. Sie findet im nächsten Jahr statt. Im Konfirmationsgottesdienst werden die Jugendlichen durch den Pfarrer der Gemeinde eingesegnet.

Folgende Konfirmanden werden in der Reglerkirche eingesegnet: Felix Baum, Kathleen Bickel, Sophia Teresa Echazú , Natalie Engelmann, Friedrich Leonard Haak, Moritz v. Hassell, Amelie Marie Hess, Frederike Kromer, Christopher Lorenz Kurz, Elias Johannes Mühlichen, Daniel Pauligk, Daria Plota, Vincenz von Roda und Leah-Helen Schiano. Wir wünschen Gottes Segen und sein Geleit auf allen Wegen.

Hintergrund
Das lateinische Wort confirmatio bedeutet soviel wie "Befestigen". Konfirmanden befestigen also ihren Glauben und ihre Taufe. Sie bestätigen das Versprechen, das zunächst Eltern und Paten bei der Taufe als Kind gegeben haben. Das geschieht im Gottesdienst zur Konfir-mation. Dem geht der Unterricht in der Gemeinde voraus, in dem wichtige Grundkenntnisse der Bibel und des Glaubens vermittelt werden. Die Mädchen und Jungen wurden im Alter zwischen 12 und 14 Jahren zum Konfirmandenunterricht eingeladen. Sie lernen in der Gruppe das Gemeindeleben und den Gottesdienst besser kennen, erleben christliche Gemeinschaft auf Freizeiten oder in Praktika.

Beteiligt sind drei musikalische Gruppen: Der Philharmonische Jugendchor und die beiden musikalischen Gruppen: Regler – Singschar und Regler – Posaunendienst. Liturg und Predigt: Pfarrer Johannes Haak

Ansprechpartner: Johannes Haak 0361 6012519
http://evangelischereglergemeinde.de/

Für den Inhalt des Textes ist der oben angegebene Bürgerreporter verantwortlich.

Bewerten Sie diesen Artikel

4.0
4,0 (2 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile