CDU-Arbeitskreise diskutierten über Entwicklungskonzepte für das alte Heizwerk

Alten Mauern kulturell einheizen

Erfurt (CDU Fraktion Erfurt) - Bei mittlerweile wieder relativ kühlen Temperaturen konnten sich der Arbeitskreis Kultur und der Arbeitskreis Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Umwelt der CDU-Fraktion am 6. Juni im leer stehenden alten Heizwerk „warme Gedanken“ machen.

Bei dem Vortorttermin erkundigten sich die Arbeitskreismitglieder bei einer Besichtigung zunächst über den Zustand des Gebäudes. Herr Prof. Dieter Sell, Leiter der Thüringer Energie und GreenTech-Agentur (ThEGA), informierte über Entwicklungskonzepte und über die künftige Nutzung des altehrwürdigen Gebäudes im Brühl.

Das Gebäude ist äußerlich in gutem Zustand. Zentraler Ort einer konzeptionellen Entwicklung könnte der imposant wirkende Kesselsaal des denkmalgeschützten Baus sein. Naheliegend, entsprechend der ursprünglichen Nutzung des Heizwerkes, ist das Thema Energie. So wäre die Nutzung des Saals als eine Art „Energieerlebniswelt“ denkbar. Anhand der Exponate könnten Besucher in Zeiten von Energiewende, Netzausbau und erneuerbaren Energien selbst herausfinden, welche praktische Bedeutung das Thema für jeden von uns hat. Gesucht wird ein Konzept, das sich am Ende selbst trägt. Fördermittel sind bereits geflossen.
Im Anschluss an die Besichtigung wurde in den Räumlichkeiten der ThEGA über das Konzept und weitere Aspekte diskutiert. Angesprochen wurden der Denkmalschutz, die Finanzierung, die verkehrstechnische Anbindung sowie der weitere Aus- und Umbau.

Der kulturpolitische Sprecher der CDU Fraktion Thomas Hutt erklärte: „In dem Gebäude steckt noch viel Arbeit. Jedoch verbindet das vorliegende Konzept die Wiederbelebung eines leer stehenden Baudenkmals mit einer kulturell-musealen Nutzung und einer Erlebniswelt zum Thema ‚Umgang mit Energie’ – ein Projekt, dem wir nur viel Erfolg und eine baldige Realisierung wünschen können.“ Ergänzend dazu der bau- und verkehrspolitische Sprecher Jörg Kallenbach: „Der Ausbau des alten Heizwerkes und eine interessante Nutzung können einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Belebung des Brühls leisten. Gerade die Darstellung moderner Energietechnik, die unsere Zukunft wesentlich prägen wird und die der Besucher anfassen kann, wird in einem alten Heizwerk als ein interessantes Spannungsfeld Besucher anziehen.“

CDU-Fraktion Erfurt - Fischmarkt 1, 99084 Erfurt
Für den Inhalt des Textes ist der oben angegebene Verein/Verband verantwortlich.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken

Weiterführende Links zum Thema

Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile