Neuverfugung sorgt für gepflegte Hofeinfahrten, Gartenwege und Terrassen

Weg mit dem Unkraut

(djd/pt) - Wenn die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht, beginnt die arbeitsreichste Zeit im Gartenjahr: Rosen und Gehölze müssen beschnitten, Dünger und Kompost ausgebracht und Kübelpflanzen umgetopft werden.

Bild anzeigen

Kommt bei der Neuverfugung eine Fugensand-Trockenmischung zum Einsatz, kann der Unkrautbewuchs erheblich reduziert werden.

© Foto: djd/Stone Steinveredelung GmbH

Frühzeitig machen sich auch die ersten Wildkräuter bemerkbar. So mancher Gartenbesitzer denkt schon jetzt mit Schrecken an die mühselige Arbeit, Fugen zwischen Platten und Pflastersteinen von wild wucherndem Grün zu befreien.

Nicht nur ungepflegt, sondern auch gefährlich

Löwenzahn, Moos und Co. sehen in Hofeinfahrten, auf Gartenwegen und Terrassen nicht nur ungepflegt aus, sie können bei Nässe auch zur Rutschgefahr werden. Wer im Sommer nicht mehrmals zu Fugenkratzer, Hochdruckreiniger oder Abflammgerät greifen will, sollte über eine Neuverfugung von Platten und Pflastersteinen nachdenken. Beispielsweise mit "Variostone", einer polymeren Fugensand-Trockenmischung, die speziell für drainfähige Unterbauten entwickelt wurde. Das Material ist schnell, sauber und einfach zu verarbeiten, ökologisch unbedenklich und extrem beständig gegen Wind, Regen und Frost. Der Unkrautbewuchs wird erheblich reduziert, gleichzeitig lässt sich einem Ameisen- und Insektenbefall vorbeugen. Dabei bleiben Flexibilität, Flankenhaftung und Beständigkeit der Steine gegen Ausdehnungen erhalten.

Unkompliziert zu verarbeiten

Zunächst werden die trockenen und fest verlegten Platten gleichmäßig mit der Fugensand-Mischung bestreut, die mit einem weichen Besen sorgfältig eingearbeitet wird. Zum Verdichten reicht ein gleichmäßiges Einfegen, wobei mit einer Rüttelplatte ein besseres Ergebnis erzielt wird. Zum Durchfeuchten empfiehlt der Hersteller einen gleichmäßigen Sprühnebel, um eine Ausschwemmung der Fugen zu vermeiden. Nach 15 Minuten nochmals bewässern und darauf achten, dass die Fugen vollständig durchfeuchtet sind. Bei Kälte und feuchter Witterung verlangsamt sich der Abbindeprozess.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile