Lauscha (K.D./rl) – Vor kurzem erhielten 12 Natur- und Landschaftsführer im Landkreis Sonneberg ihre Zertifikate. Darunter der Lauschaer Konrad Dorst. Nur wenige Tage verstrichen, bevor er am Montag, 7. Mai 2012, eine 45-köpfige Reisegruppe aus Sachsen über die Bedeutung der Farbglasbilder in der denkmalgeschützten Jugendstilkirche zu Lauscha aufklärte.
Konrad Dorst (m.) hat die Prüfung zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer abgelegt und führt eine Reisegruppe in der denkmalgeschützten Jugendstilkirche Lauscha.
© Foto: LinkDie Kirchenführung zum Farbbildkonzept ist eine Premiere. Bei der Gestaltung der Fensterbilder ging es den Kirchenräten, den Pfarrer Oberländer 1910/11 sowie den Architekten Julius Zeißig aus Leipzig und den Kunstmaler Karl Schulz aus Dresden darum, den Glauben in seiner Gesamtheit und in seiner Bedeutung zu würdigen.
Der Betrachter wird dazu angeregt in sich zu gehen. In nur acht Monaten wurden 19 Fenster entworfen, gezeichnet , bei der Firma Urban aus Dresden angefertigt und im Gebäude eingebaut. Unter den Fenstern sind die Namen der Sponsoren eingeprägt , ohne diese Spender hätte es diese Fenster nicht gegeben. Das Farbglasfensterkonzept ist wohl durchdacht und einmalig in seiner Ausführung.
Ina Seifert, vom Veranstalter „Reisevogel“, dankte Konrad Dorst für die interessante Führung: „eine zufriedene Reisegruppe wird von unserem Frank Terpe sicher nach Burgstädt zurück gefahren.“ Im Vorfeld hatten die Senioren die Farbglashütte Lauscha besucht und das eine oder andere Stück des bekannten Lauschaer Glases erworben.
Konrad Dorst, Natur- und Landschaftsführer
Noch keine Kommentare vorhanden